Alles rausStadtbücherei Bergisch Gladbach hat aussortiert und veranstaltet Medienflohmarkt

Lesezeit 3 Minuten
Menschen stöbern auf dem Medienflohmarkt in Büchern.

Der Medienflohmarkt der Stadtbücherei Bergisch Gladbach findet in diesem Jahr das erste Mal seit Corona wieder statt.

Da die Bücherei nur begrenzten Lagerraum hat, verkauft sie auf dem Flohmarkt Bücher, die nicht mehr ausgeliehen werden, für 50 Cent.

Das erste Mal seit Corona veranstaltet die Stadtbücherei Bergisch Gladbach wieder einen Medienflohmarkt. „Es ist die ganze Zeit ziemlich voll“, findet Bibliothekarin Anke Lorenz. Man merke, dass vielen Menschen dieses Angebot gefehlt habe. Wegen des Wetters sind die Veranstalter vom Forum-Park ins Foyer der Bücherei umgezogen.

Im vergangenen Jahr sei der Flohmarkt auch geplant gewesen, aber da war Corona noch sehr präsent und deswegen hätten sie sich nicht getraut, die Veranstaltung wetterbedingt nach drinnen zu verlegen. „Also haben wir abgesagt. In diesem Jahr dachten wir uns, dass man irgendwann ja wieder anfangen muss“, erzählt sie.

Auf Flohmarkt der Stadtbücherei Bergisch Gladbach sind Sachbücher sehr beliebt

Auf dem Flohmarkt bietet die Stadtbücherei alle Bücher für 50 Cent an. „Auch große Sachbücher, die eigentlich 40 Euro kosten“, erklärt Lorenz. Aus allen gängigen Genres ist etwas dabei. „Mich wundert es, dass die Sachbücher heute so gut weggehen“, sagt sie.

Das Regal sei das erste gewesen, das bis zur Hälfte leer war. Besonders gut gehen außerdem Kinderbücher weg, aber das sei immer so. „Kinder müssen lesen“, findet die Bibliothekarin. Deswegen lege die Bücherei auch einen Fokus auf die Leseförderung von Kindern.

Lena Groß stöbert in den Regalen. Sie hält bereits einen großen Stapel Bücher in den Händen. Über die große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern freut sie sich. „Für meine Kinder und meine Halbschwester habe ich viel gefunden. Es stehen einige Geburtstage an, da passt das gut“, erzählt sie.

Stadtbücherei Bergisch Gladbach hat nur begrenzten Lagerraum

Da die Bücherei nur begrenzten Lagerraum hat, müssten regelmäßig Bände aussortiert werden. „Das klingt so blöd, aber wir müssen die Bücher dann loswerden. So kommt auch der niedrige Preis zustande“, schildert Lorenz.

Die Bücher, die die Bücherei auf dem Flohmarkt verkauft, wurden entweder seit drei Jahren nicht mehr ausgeliehen oder waren Geschenke. „Viele Ausgaben, die wir geschenkt bekommen, können wir nicht ausleihen“, sagt Lorenz.

Wenn eine Seite einen Kaffeefleck oder einen Knick hat, würden die Kunden das Buch schon nicht mehr mitnehmen. Außerdem bietet die Bücherei nur aktuelle Bände an. „Unsere Kunden sind etwas verwöhnt von uns“, erklärt sie.

Stadtbücherei Bergisch Gladbach möchte Lesezirkel einführen

Über die Bücher, die diese Standards nicht einhalten, freuen sich die Kunden auf dem Medienflohmarkt. Sie stöbern meist ohne ein bestimmtes Ziel und werden oftmals schnell fündig. In der Abteilung der Kinderbücher ist, wie zu erwarten, besonders viel los.

Die letzten Ferientage nutzen viele Eltern, um ihre Kids mit neuen Büchern einzudecken. Bei dem Regenwetter können sie die sicher gut gebrauchen.

Den Erlös des Flohmarktes wird die Stadtbücherei für Ausgaben nutzen, die im Budget sonst nicht drin wären. „Davon kaufen wir bei Veranstaltungen dann zum Beispiel einen Kasten Wasser. Oder Bastelzeug für Kinderveranstaltungen“, führt sie aus. Außerdem möchten die Mitarbeitenden einen Lesezirkel auf die Beine stellen. Die Bücher dafür werden ebenfalls von den Einnahmen finanziert.

KStA abonnieren