65-Jährige bewusstlosToaster auf Herd soll Brand in Gladbach ausgelöst haben

Lesezeit 1 Minute
Die Einsatzstelle in der Odenthaler Straße in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach

Die Einsatzstelle in der Odenthaler Straße in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach

Die Bergisch Gladbacher Feuerwehr hatte die Besitzerin der Wohnung bewusstlos im Rauch gefunden und aus der brennenden Wohnung gerettet.

Ein Toaster auf einer eingeschalteten Herdplatte hat laut Polizei höchstwahrscheinlich zu dem Brand in einer Erdgeschosswohnung an der Odenthaler Straße in Bergisch Gladbach geführt, bei dem Am Samstag (10.2.) eine 65-jährige  verletzt wurde. Das hat die Kreispolizei am Mittwoch auf Nachfrage mitgeteilt.

Wie berichtet war die Feuerwehr am Samstag gegen 7.20 Uhr zu der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Odenthaler Straße gerufen worden, weil Nachbarn Rauchgeruch vernommen und einen Rauchmelder in der Wohnung hatten piepsen gehört.

Feuerwehr rettet auch Wellensittich aus der brennenden Wohnung

Die Feuerwehr hatte die Wohnungstür gewaltsam öffnen lassen, da auf Klingeln niemand reagierte,  geöffnet. Daraufhin hatten die Einsatzkräfte  die 65-jährige Bewohnerin bewusstlos im Rauch gefunden und ins Freie gebracht. Nachdem die Frau vor Ort vom Rettungsdienst behandelt worden war, hatten die Retter sie in ein Krankenhaus gebracht.

Auch ein Wellensittich war aus der Wohnung gerettet und einer Nachbarin übergeben worden, wie Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders anschließend berichtete.

KStA abonnieren