Nach über 130 JahrenTraditionsgaststätte Klausmann in Bergisch Gladbach schließt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Klausmann-Mitinhaber Jan Gyr ist traurig, dass er die Traditionsgaststätte schließen muss.

Bergisch Gladbach – Nach mehr als 130 Jahren ist Schluss: Die Traditions-Gaststätte „Klausmann“ an der Kölner Straße schließt nach mehr als 130 Jahren ihre Pforten, am Samstag ist der letzte reguläre Öffnungstag des Lokals.

Das haben die Gesellschafter Jan Gyr und Bernd Himperich aufgrund einer Reihe negativer Entwicklungen beschlossen und bekannt gegeben. „Schweren Herzens und mit großer Traurigkeit“ haben die beiden Inhaber die Nachricht bekanntgegeben, dass die Kneipe „Klausmann“ und der dazugehörige, sehr beliebte Biergarten geschlossen werden.

Gladbacher Kneipe litt unter Corona-Folgen

Der Betrieb der Gaststätte sei seit den Auswirkungen der Corona-Pandemie eine echte Herausforderung gewesen, schildern die Gastronomen, nun komme noch die allgemein bekannte und schwierige Situation rund um Inflation und Energiepreise hinzu.

Rückläufige Umsätze und Personalsorgen im anstehenden Winter zwängen die Klausmann-Inhaber nun endgültig in die Knie. Jan Gyr: „Wir hatten einen guten Sommer, keine Frage, aber nur mit Kneipen- und Thekenbetrieb lässt sich das im Winter kaum machen. Früher hatten wir 25 bis 30 Weihnachtsfeiern, das ist weggebrochen.“

Risiko für Inhaber der Gladbacher Gaststätte zu hoch

Zudem wollten die Eigentümer das Haus verkaufen und man wisse nicht, was dann komme. Gyr: „Mein Partner und ich haben beide Familien, da wollten wir nicht das Risiko eingehen, eventuell in die Insolvenz zu rutschen.“

Die Zukunft sehe nicht rosig aus für eine Traditionsgaststätte wie das „Klausmann“ an der Kölner Straße, nun müsse es mal gut sein, so Gesellschafter Gyr. Er habe in der Gastronomie gelernt und werde bestimmt etwas finden, sagt der Gastronomiebetreiber zuversichtlich.

Karnevalsparty zum Finale

Zunächst aber werde im November und Dezember das „Klausmann“ ausgeräumt für die Übergabe. „Die ehemalige Bahnhofspension von 1890 ist ja auch ein altes Gemäuer“, nennt Gyr einen weiteren Faktor für die Schließung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Samstag, 29. Oktober, schließt das Lokal, aber es gibt noch einen „letzten Tanz“: Am 11. November ab 16.11 Uhr wird der Sessionsauftakt im „Klausmann“ mit einer „krachenden Karnevalsparty“ gefeiert.

KStA abonnieren