Nach längerer PauseBergisch Gladbacher streiken am Freitag wieder fürs Klima

Lesezeit 1 Minute
Emil sitzt auf den Schultern vom Vater Oli zwischen den Teilnehmern des Klimastreiks Fridays for Future. Der Vater hält ein Plakat mit einer brennenden Erde hoch.

Nach Längerer Pause ist der Klimastreik zurück in Bergisch Gladbach.

Fridays for Future hatte sich in Bergisch Gladbach aufgelöst. Deswegen gab es im vergangenen Jahr keinen Streik mehr. 

Am Freitag stürmen in ganz Deutschland wieder tausende Menschen auf die Straße, um für eine klimagerechte Politik zu demonstrieren. Dieses Mal geht das auch wieder in Bergisch Gladbach. Nachdem sich die Ortsgruppe von Fridays for Future aufgelöst hatte, wurde im vergangenen Jahr in der Kreisstadtnicht demonstriert.

Klimastreik zurück in Bergisch Gladbach

Das wollten Roland Vossebrecker und sein Sohn nicht so stehen lassen und deswegen beschlossen sie: „Komm, wir nehmen das jetzt in die Hand.“ Roland Vossebrecker ist teil der „Initiative Klimagerecht leben“ und tausche sich mit anderen Mitgliedern regelmäßig über Klima-Themen aus. Die Demo am Freitag sei die erste, die er selbst mitorganisiert.

„Das ist ganz schön aufregend“, gesteht er. Da der Vorlauf knapp gewesen sei, könne er schwer abschätzen, wie viele Leute kommen. Die Demonstrierenden treffen sich am Freitag, 3. März um 12 Uhr auf dem Beit-Jala-Platz. Von dort soll es einen kurzen Demo-Zug zum Konrad-Adenauer-Platz geben. Dort findet die Kundgebung mit verschiedenen Programmpunkten statt.

KStA abonnieren