Abo

Trauer um eine GestalterEngagierter Bergisch Gladbacher starb mit 86 Jahren

2 min
Der langjährige Haus & Grund-Vorsitzende Peter  Müller spricht in einem Interview.

Der langjährige Haus & Grund-Vorsitzende Peter  Müller starb im Alter von 86 Jahren.

Ob Brauchtum, Politik oder einfach Menschen, denen Bergisch Gladbach am Herzen liegt – Sie alle trauern um einen, dessen Wort Gewicht hatte.

Er war Vorsitzender von Rhein-Bergs größtem Verein, Haus & Grund, hob in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte die Immobilien und Standortgemeinschaft mit aus der Taufe, war politisch engagiert und war ein Förderer des Brauchtums, unter anderem als Vorsitzender der Großen Gladbacher Karnevalsgesellschaft. Nun ist Peter Müller im Alter von 86 Jahren gestorben.

Peter Müller hat Bergisch Gladbachs Entwicklung über Jahrzehnte mitgeprägt

Mit großer Trauer und Anteilnahme nimmt nicht nur die CDU, in der Müllers politische Heimat war, Abschied von ihrem Ehrenvorsitzenden der CDU-Fraktion im Bergisch Gladbacher Stadtrat. Viele Menschen in der Kreisstadt trauern um Müller.

Über viele Jahre hat Peter Müller die Entwicklung der Stadt mitgeprägt. Von 1989 bis 1999 war er Stadtratsmitglied, führte über viele Jahre die CDU-Fraktion als Vorsitzender. „Seine klare Haltung, seine fachliche Stärke und sein großes Verantwortungsbewusstsein machten ihn zu einer verlässlichen und wichtigen Stimme in der Kommunalpolitik“, würdigt die CDU in einem Nachruf. 1999 wurde Müller von der CDU-Fraktion zum „Ehrenfraktionsvorsitzenden“ ernannt.

Langjähriger Vorsitzender von Haus & Grund, CDU-Fraktion und Großer Gladbacher

Neben seinem politischen Wirken engagierte er sich in mehreren Vereinen. Ab 1971 wirkte er in Vorstand der Karnevalsgesellschaft Große Gladbacher mit, zunächst elf Jahre als Geschäftsführer, dann 26 Jahre als 1. Vorsitzender der Gesellschaft, die ihn 2011 zum Ehrenvorsitzenden wählte.

Als langjähriger Vorsitzender von Haus & Grund Rhein-Berg vertrat er die Interessen von Haus- und Grundeigentümern im gesamten Kreisgebiet, bevor er das Amt 2023 an eine jüngere Generation weitergab. Sein Wort hatte Gewicht.

In leitender Position der Immobilien- und Standortgemeinschaft Hauptstraße setzte er unter Einbezug des lokalen Handels wichtige Akzente bei der Förderung einer attraktiven Innenstadt von Bergisch Gladbach.