Entscheidung zur BerufswahlGroßer Andrang beim Tag der offenen Tür im Berufskolleg

Lesezeit 3 Minuten
Am Tag der offenen Tür im Berufskolleg gab es an vielen Stellen Tipps und Informationen für die Schüler.

Am Tag der offenen Tür im Berufskolleg gab es an vielen Stellen Tipps und Informationen für die Schüler.

Bergisch Gladbach – Es gibt Entscheidungen, bei denen es ratsam ist, auf das Bauchgefühl zu hören, eine neue Frisur gehört dazu. Dann gibt es wichtige Entscheidungen, die den Verlauf des Lebens mitbestimmen, hier ist neben Bauchgefühl eine unterstützende Beratung gefragt.

Vor so einer wichtigen Entscheidung steht auch Ann-Kathrin Kemper, als sie am Tag der offenen Tür das Berufskolleg Kaufmännische Schulen an der Oberheidkamper Straße betritt. Mit ihren Eltern an der Seite sucht sie, wie viele weitere Jugendliche, Rat zum Thema Schulabschluss und zum bestmöglichen Ausbildungsweg.

Auf drei Stockwerken 20 Räumen Angebote und Beratungen

Im Berufskolleg erwartet die Jugendlichen ein Tag voller Gespräche, Vorträge und reichlich Information. Ein großer Plasmabildschirm springt beim Eintreten des Gebäudes sofort ins Auge. Auf ihm werden Beratungsangebote präsentiert. Auf drei Stockwerken warten in 20 Räumen Angebote und Beratungen zur Fachoberschulreife (Handelsschule), zur Fachhochschulreife (Höhere Handelsschule) und zur Allgemeinen Hochschulreife (Wirtschaftsgymnasium).

„Seit diesem Jahr bieten wir auch Ausbildungsvorbereitung an“, sagt t Lehrerin Vanessa Stephany. Es sei ein Programm, das sich speziell an Schüler richte, die in anderen Schulen nur wenige gute Berufsperspektiven hätten: „Das Projekt sieht vor, dass diese Schüler drei Mal pro Woche ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren und an den restlichen zwei Tagen die Schule besuchen“, erklärt Stephany. Die Hoffnung ist, dass die Betriebe Fleiß und Talent der Schüler erkennen und die Jugendlichen als Auszubildende nehmen. Das zweite Angebot richtet sich an geflüchtete Jugendliche, die in der Internationalen Förderklasse lernen.

Auch außerschulischen Praktika von Bedeutung

All das nehmen die vielen Besucher an diesem Tag unter die Lupe und lassen sich von Lehrkräften aber auch von ehemaligen und heutigen Schülern beraten. In der großen Aula werden Bilder rund um das Schülerleben gezeigt, dazu gibt es Tipps und Infos von derzeitgen Schülern: „Es kommt auf die richtigen Praktika an, nicht nur die schulischen, auch die freiwilligen“, sagt Ebru Özat.

Überzeugende Vorträge

Es sei vor allem der gute Klassenverband, der beim Lernen enorm helfe, sagt Johanna Pütz, die heute Verwaltungswirtin beim Rheinisch-Bergischen Kreis ist. Der ehemalige Schüler Janis Nick lobt zudem den Praxisbezug des Unterrichts. Auch Ann-Kathrin Kemper macht sich ein eigenes Bild von der Schule. Dabei hilft ihr ein Vortrag von Britta Ehmanns, der Bildungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums. Die Lehrerin erklärt, wie der Weg zum Wirtschaftsabitur am Berufskolleg aussehen könnte.

Für die 15-Jährige ist am Ende des Tages klar: Sie wird sich hier anmelden. „Ich habe lange überlegt, was ich machen möchte. Der Vortrag über das Berufskolleg hat mich überzeugt“, erzählt sie. Zum persönlichen Gespräch mit Ehmanns hat sie ihre Zeugnisse gleich mitgebracht. Zielstrebig weist die Schülerin darauf hin, dass sie ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch ausbauen möchte, woraufhin die Lehrerin einen entsprechenden Vermerk in ihren Unterlagen macht.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich würde gerne Speditions- oder Veranstaltungskauffrau werden“, sagt Kemper. Sie freue sich jetzt schon auf den nächsten Schritt zu ihrem Traumberuf.

Anmeldungen sind ab sofort täglich im Sekretariat möglich. Alle Informationen zur Anmeldung finden Interessenten auf der Homepage des Berufskollegs.

www.bksb.com

KStA abonnieren