FrauentagVier Schulen in Bergisch Gladbach und Rösrath ändern für einen Tag ihren Namen

Lesezeit 2 Minuten
Philomena Franz sitzt auf einem Stuhl.

Die Nelson-Mandela-Gesamtschule heißt heute nach Philomena Franz, 2022 verstorbene Gladbacher Ehrenbürgerin.

Schulen in Rösrath und Bergisch Gladbach benennen sich für einen Tag nach berühmten Frauen.

Sie haben Bemerkenswertes geleistet, durchlebt und gemeistert. Dennoch bleibt das Schaffen bekannter Frauen unserer Zeitgeschichte meist im Schatten. Vier Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis rücken heute zum Internationalen Frauentag berühmte Frauen und ihr Werk ins Rampenlicht und organisieren dazu verschiedene Projekte.


Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg

„Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass alle weiterführenden Schulen im Kreisgebiet nur männlichen Namen tragen“, erklärt Jule Bulitta. Die Schülerin ist gemeinsam mit Benjamin Rudius Sprecherin der Schülervertretung des Otto-Hahn-Gymnasiums in Bensberg.

Wie im vergangenen Jahr, als die Schulaktion Premiere hatte, benennt sich das Gymnasium nach Lise Meitner. Die 1878 in Wien geborene Physikerin, arbeitete von 1912 an zusammen mit Otto Hahn im Kaiser-Wilhelm-Institut für Chemie in Berlin-Dahlem. Sie erforschten die Radioaktivität und entdeckten radioaktive Isotope.

Luftbild vom Otto-Hahn-Schulzentrum in Bensberg.

Wie im vergangenen Jahr, als die Schulaktion Premiere hatte, benennt sich das Bensberger Gymnasium nach Lise Meitner.

„Dieses Jahr wollen wir alle Stufen in die Aktion einbeziehen“, sagt Jule Bulitta. Es seien auch Projekte zur Frauenrolle im Iran und der Frauenrolle in der Wissenschaft geplant.


Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Bergisch Gladbach

Das Nikolaus-Cusanus-Gymnasium in Bergisch Gladbach hat Marjane Satrapi ausgewählt. Sie ist eine iranisch-französische Comiczeichnerin und Filmemacherin. Durch ihre Graphic-Novel-Autobiographie „Persepolis“ wurde sie bekannt.

Poträt von Marjane Satrapi.

Das Nikolaus-Cusanus-Gymnasium in Bergisch Gladbach benennt sich zum Frauentag 2023 nach der Cartoonistin Marjane Satrapi.


Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch Gladbach

Die Nelson-Mandela-Gesamtschule heißt heute nach Philomena Franz, 2022 verstorbene Gladbacher Ehrenbürgerin. Aufgewachsen in einer Sinti-Musikerfamilie, wurde sie im NS-Regime verfolgt und überlebte das KZ Auschwitz. Sie machte es sich zur Aufgabe, über ihre Verfolgung und Leiden zu berichten.


Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Rösrath

Der Grabstein der Malerin Lili Elbe, aufgenommen auf dem Trinitatisfriedhof.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Rösrath hat sich für Lili Elbe entschieden.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Rösrath hat sich für Lili Elbe entschieden. Sie war eine dänische Malerin und Transgender-Pionierin und hat sich 1930/31 in Deutschland einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen.


„Wie war's in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs.

KStA abonnieren