Ein Paar aus dem Kreis Altenkirchen fuhr eine Stunde, um in der Wunsch-Klinik in Bergisch Gladbach entbinden zu können.
GeburtsklinikAcht Kinder kamen Heiligabend in Bensberger Krankenhaus zur Welt

Überglücklich: Diana Leer und Vater Viktor aus dem Kreis Altenkirchen mit der kleinen Josephine im VPH Bensberg.
Copyright: Elli Riesinger
Josephine Leer hatte es am 24. Dezember um 8.22 Uhr eilig, das Licht der Welt zu erblicken, ganze drei Wochen zu früh. Warum das Baby aus dem Kreis Altenkirchen nun in seiner Geburtskunde Bensberg als Geburtsort stehen hat, ist rasch erzählt.
„Meine Schwägerin hat vor zwei Jahren hier entbunden und uns diese Klinik sehr empfohlen“, schwärmt die 33-jährige erstgebärende Diana Leer von den begeisterten Berichten über die Geburtsstation im Vinzenz-Palotti-Hospital in Bensberg.: „Auch aus unserem Freundeskreis sind es sehr viele Frauen, die sich für dieses Krankenhaus aussprechen, wenn zu planen ist, wo ihre Kinder zur Welt kommen sollen.“
Paar aus dem Kreis Altenkirchen fuhr eine Stunde ins Krankenhaus
Eine Stunde Fahrzeit aus ihrem Wohnort im Kreis Altenkirchen hat dieses junge Ehepaar auf sich genommen, um in der Wunsch-Klinik entbinden zu können. Der 38-jährige Papa Viktor berichtet: „Wir haben uns diese Klinik hier in Bensberg angeschaut und eine Klinik in Neuwied. Gleich haben wir die besondere Atmosphäre des VPH gespürt und uns daher für dieses Krankenhaus entschieden.“
Alles zum Thema Bensberg
- Geburtsklinik Acht Kinder kamen Heiligabend in Bensberger Krankenhaus zur Welt
- Sanierung Gladbacher Sportplatz jetzt ohne Kieselrot
- Für Last-Minute-Planer Vegetarisches Weihnachtsmenü von Spitzenkoch Nelson Müller zum Nachkochen
- Alleenstraße Fällungen für Rad- und Gehweg von Herkenrath nach Kürten-Spitze
- Horst Breiler Langjähriger Redaktionsleiter der BLZ verstorben
„Auch im Kreißsaal war eine ganz besondere Atmosphäre“, ergänzt Mutter Diana: „ Es war nicht wie in einem Kreißsaal, sondern ich fühlte mich wie in einem Spa in einem Hotel.“ Auch wie das kundige Fachpersonal dafür Sorge trage, dass vom ersten Moment an eine Beziehung zum Kind aufgebaut wird, sei überragend. Glücklich wiegt die junge Mutter ihre Josephine in den Armen und beide erwarten mit Papa Viktor den ersten Besuch im Familienzimmer.
Acht Geburten in Bensberger Krankenhaus an Heiligabend
„Wir hatten vom Morgen des Heiligabend bis zum Weihnachtsmorgen acht Geburten“, berichtet Pflegefachkraft Jacqueline Tuchscherer: „Und in unserem Kreißsaal werden aktuell weitere Kinder geboren.“ Allerdings wollten die Eltern mit ihrem nachwuchs laut Klinik nicht in die Zeitung. Ebenso wenig wie die Elter des Kindes, das im Evangelischen Krankenhaus in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte geboren wurde.
Von Stiller Nacht war unterdessen schon an Heiligabend keine Spur auf der Geburten-Station der Bergisch Gladbacher Geburtskliniken.

