Freizeit-Tipp An diesem Wochenende fährt der Bergische Fahrradbus zum letzten Mal

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt den Bergischen Fahrradbus. Gerade werden Räder auf den Anhänger geladen.

Der Bergische Fahrradbus rollt bis Sonntag. Dann ist Saisonende

Mit dem Fahrradbus, der durchs Bergische Land fährt, lassen sich schöne Panorama-Radwege anfahren. Am Sonntag ist die Saison allerdings zu Ende.

An diesem Sonntag ist endgültig Saisonende. Der Bergische Fahrradbus lockt ein letztes Mal die Radler, auch am Samstag sind die Linienbusse mit ihren Radanhängern noch einmal unterwegs.

Vom 29. April bis 15. Oktober dauerte in diesem Jahr die Einsatzzeit für den Bus-Shuttle entlang der Bahntrassen-Radwege, immer samstags, sonntags und an Feiertagen rollte der besondere Bus durchs Bergische Land. Zwischen Leverkusen-Opladen, Burscheid, Wermelskirchen, Hückeswagen und Marienheide pendelt der Bergische Fahrradbus.

Attraktive Balkantrasse

Wer mitfahren möchte, kann frühmorgens um 9 oder 10 Uhr starten und eine Strecke entlang des Panorama-Radwegs Balkantrasse oder des Bergischen Panorama Radwegs austüfteln. Auch um 12, 14, 16 und 18 Uhr startet der Bergische Fahrradbus ab Opladen, jeweils ab Bussteig 13. In Opladen besteht Anschluss an die Regionalbahn-Linie 48 oder die Regionalexpress-Linie 7 nach Köln und Wuppertal.

Eine zweite Fahrradbus-Linie (430) ist ab Bergisch Gladbach-Busbahnhof eingerichtet, am Bussteig 6 fährt der Bus zwischen 9.20 Uhr und 17.20 Uhr im Zwei-Stunden-Takt ab, mit den Fahrtzielen „Odenthal Kirche“ und „Burscheid Bahnhof“.

Der Fahrpreis orientiert sich am Tarif des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg, zusätzlich muss ein Fahrradticket erworben werden. Auch das Deutschlandticket gilt auf Strecken, zusätzlich wird ein Radticket benötigt. Auch Passagiere ohne Rad können den Bus nutzen. Als Zubringer zu den Wanderwegen des Bergischen Wanderlands wird er gerne genutzt. Alle Linienbusse sind mit Radanhänger ausgestattet.

Platz für 16 Räder

Diese Anhänger bietet Platz für insgesamt 16 Fahrräder, auch das Abstellen von E-Bikes ist ohne Probleme möglich. In den Linienbussen können bis zu vier weitere Fahrräder abgestellt werden. Reservierungen für die Fahrten mit dem Bergischen Fahrradbus sind nicht möglich.

Beladen wird der Hänger ausschließlich von der rechten Seite aus, was Fahrgäste vor den Gefahren des fließenden Verkehrs schützen soll. Die bergischen Touristiker empfehlen als Radtouren unter anderem eine Tour auf dem Bergischen Panorama-Radweg von Hückeswagen nach Marienheide, das ist eine Strecke von etwa 20 Kilometern.

Sehenswert an der Strecke sind die Altstadt in Hückeswagen, die Brucher Talsperre und die Bunte Kerke in Müllenbach bei Marienheide.

KStA abonnieren