Wissler bleibt an der SpitzeOdenthaler „Post“ verteidigt Position im „Gault&Millau“

Lesezeit 2 Minuten
Joachim Wissler Vendôme

Der Koch Joachim Wissler und sein Restaurant "Vendôme" in Bergisch Gladbach ist nach Meinung des Restaurantführers «Gault&Millau» weiterhin unangefochten. (Archivbild)

Rhein-Berg – Spitzenkoch Joachim Wissler vom „Vendôme“ am Althoff Grandhotel Schloss Bensberg ist landesweit unangefochten die Nummer eins bei der Bewertung durch den Restaurantführer „Gault & Millau“. Als „Produktfetischist und Meister im Dirigieren eines großes aromatischen Orchesters“ wird der 56-Jährige in der am Montag veröffentlichten aktuellen Ausgabe charakterisiert.

In seiner Küche gelinge ihm das Kunststück, „sich treu zu bleiben und doch immer wieder neu zu erfinden“. Seit nunmehr elf Jahren führt er das Feld der Spitzenköche in NRW an mit 19,5 Punkten. Bundesweit haben nur acht Köche diese Höchstnote für Weltklasse-Restaurants. Die Kritiker würdigen seine beständige Kreativität und seine neuesten Gerichte, etwa Ente mit Blaubeerkompott, Schwarzwurzel und Ingwerjus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit inspirierten Gerichten souverän verteidigt haben ihre 17 Punkte im „Gault&Millau“ Alejandro und Christopher Wilbrand vom Hotel-Restaurant „Zur Post“ in Odenthal. Sie beeindruckten die Tester unter anderem mit „Rinderfilet unter einer Kräuterkruste in Portweinjus mit Kirschen,Pilzcreme und einer Schalottentarte mit Kräutern, die wie ein essbarer Blumenkasten aussieht“.

Hochachtung für die Schätze heimischer Natur

Allgemein lobte der Restaurantführer die junge Generation dafür, dass ihnen die Endlichkeit der Ressourcen bewusst sei. Eine Küche, die die Schätze heimischer Natur hochachte, so Chefredakteurin Patricia Bröhm.

Die Tester bewerteten 144 Restaurants in NRW. Im Vergleich zur Vorjahresausgabe wurden 28 Restaurants neu aufgenommen und 51 „langweilig gewordene“ gestrichen. Elf wurden höher, 21 niedriger bewertet. (wg) https://www.althoffcollection.com/de/althoff-grandhotel-schloss-bensberg/restaurant-vendome

https://hotel-restaurant-zur-post.de/

KStA abonnieren