Abo

Impfungen in Rhein-BergJeder zweite Über-80-Jährige unzufrieden mit Terminvergabe

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Rhein-Berg – Jeder zweite Über-80-Jährige waren unzufrieden mit der Terminvergabe der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein für einen Impftermin im Impfzentrum. Das hat eine vom Bundestagsabgeordneten Dr. Herman-Josef Tebroke angeregte Umfrage der CDU Rhein-Berg unter über 80-jährigen Mitgliedern der Kreispartei und ihrer Vereinigungen ergeben.

Teilweise hatten die Betroffenen bis zu 100-mal an der Hotline der KV Nordrhein wegen eines Impftermins angerufen, ohne einen Termin zu bekommen. Zum Stichtag der Umfrage Mitte Februar war es jedem fünften Umfrageteilnehmer noch nicht gelungen, einen Impftermin zu erhalten. Dabei wollten sich den Rückmeldungen zufolge lediglich vier Prozent der Befragten nicht impfen lassen oder hatten sich noch nicht entschieden. „Damit hat sich der weit überwiegende Teil positiv zum Impfangebot positioniert“, zeigten sich MdB Tebroke und CDU-Kreisparteichef Uwe Pakendorf erfreut: „Das ist ein wichtiges und ermutigendes Zeichen auf unserem Weg, über die sogenannte Herdenimmunität zu einem »normalen« Leben nach Corona zurückzukommen.“

Gutes Zeugnis für Impfzentrum Bergisch Gladbach

Ein positives Zeugnis stellten die bereits Geimpften zudem dem Bergisch Gladbacher Impfzentrum aus: 80 Prozent äußerten sich „sehr zufrieden“, weitere zehn Prozent „zufrieden.“ Das Lob aber auch die heftige Kritik an der Terminvergabe haben Tebroke und Pakendorf nach eigenem Bekunden entsprechend weitergeleitet – auch um das zu „verbessern und gegebenenfalls abzustellen, was nicht zu akzeptieren ist“, so die Politiker in ihrer Auswertung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Worauf sich die Befragten in der Zeit nach Corona und Lockdown am meisten freuen? Auf Platz 1 rangierte bei den Befragte, wieder „uneingeschränkten Kontakt zu Familie und Freunden“ haben zu können, gefolgt von Restaurantbesuchen auf dem zweiten Platz sowie Urlaub und reisen auf Rang drei.

KStA abonnieren