KarnevalSo feiern die Ämter in Rhein-Berg – Hier werden Sie nicht bedient

Lesezeit 5 Minuten
Kostümierte Menschen feiern am Weiberfastnachtstag 2023 in einer Halle Karneval.

An Weiberfastnacht ist im Rheinland und damit auch in und um Bergisch Gladbach feiern statt arbeiten angesagt - auch im öffentlichen Dienst.

Die tollen Tagen nahen, und das betrifft auch die, die mit Karneval nichts am Hut haben -  wenn sie nämlich vor verschlossenen Türen stehen.

Ämter, in denen Menschen meist arbeiten, manchmal aber auch feiern, gibt es im Rheinisch-Bergischen Kreis überall: nicht nur in den Rathäusern der Städte und Gemeinden und im Kreishaus, sondern auch bei der Agentur für Arbeit, beim Finanzamt oder bei der Justiz.

Kurz und bündig wendet sich das Bergisch Gladbacher Finanzamt auf seiner Homepage an die Bürgerinnen und Bürger. Unter der Überschrift „Eingeschränkte Erreichbarkeit des Finanzamts Bergisch Gladbach“ heißt es: „Das Finanzamt Bergisch Gladbach ist am Montag, den 12.02.2024 telefonisch sowie für den Publikumsverkehr nicht erreichbar.“ Den Grund für die Unerreichbarkeit zu nennen, verbietet vermutlich das Steuergeheimnis, aber ein Blick in den Kalender gibt einen Hinweis: Der 12. Februar ist der Rosenmontag.

Amtsgericht an Weiberfastnacht und Rosenmontag geschlossen

Das Amtsgericht Bergisch Gladbach bleibt sowohl an Weiberfastnacht, 8. Februar, als auch am Rosenmontag geschlossen. An Weiberfastnacht allerdings nicht hundertprozentig: „Für unaufschiebbare Fälle ist in der Zeit von 10 Uhr bis 11 Uhr ein Bereitschaftsdienst eingerichtet“, sagt Amtsgerichtsdirektorin Johanna Saul-Krickeberg.

Übrigens wird den Justizmitarbeiterinnen und ihren Kollegen der Weiberdonnerstag nicht geschenkt: Sie müssen grundsätzlich zum Dienst erscheinen. Tun sie es nicht, müssen sie einen Tag Urlaub nehmen oder die Stunden auf ihrem Gleitzeitkonto verrechnen.  Die Amtsgerichtsdirektorin: „Wir feiern hier in der Behörde mit einem Frühstück gemeinsam, daher wird das Gericht geschlossen – aber wie gesagt, nicht ‚umsonst‘ für die Beschäftigten.“

Jobcenter Rhein-Berg an Rosenmontag geschlossen

Das Jobcenter Rhein-Berg ist an Weiberfastnacht bis  11 Uhr geöffnet und an Rosenmontag  geschlossen. Die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach und die Geschäftsstellen in Gummersbach, Leverkusen sowie das BiZ in Bergisch Gladbach sind an Weiberfastnacht bis 12.30 Uhr geöffnet und an Rosenmontag geschlossen.

Die Kreisverwaltung hat an Weiberfastnacht von 8.30 Uhr bis 11 Uhr geöffnet, am Karnevalsfreitag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und an Rosenmontag gar nicht. Das Straßenverkehrsamt hat an Weiberfastnacht und Karnevalsfreitag wie gewohnt nach Terminvereinbarung ab 7.30 Uhr geöffnet. Die Ausländer- und Einbürgerungsbehörde hat am Donnerstag und Freitag nur nach Terminvereinbarung ebenfalls ab 7.30 Uhr geöffnet. An Freitagen haben einige Ämter beim Kreis abweichende Öffnungszeiten. Informationen gibt es auf der Webseite des Kreises.  Ab dem 13. Februar (Karnevalsdienstag) gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

In Kürten hat die Verwaltung an Weiberfastnacht von 8 bis 10.30 Uhr geöffnet, am Karnevalsfreitag von 8 bis 12 Uhr. Rosenmontag bleibt das Rathaus geschlossen. Ab Dienstag, 13. Februar, wieder reguläre Öffnungszeiten. Notfalldienst Wasserversorgung: 02268/939339. Notfalldienst Abwasseranlagen: 02268/939348.

An Weiberfastnacht schließen alle Dienststellen der Stadtverwaltung

An Weiberfastnacht, Donnerstag, den 8. Februar, schließen alle Dienststellen der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach ab 11.11 Uhr. Am Rosenmontag, dem 12. Februar, ist die Stadtverwaltung komplett geschlossen.

Kunstmuseum Villa Zanders: Die Einrichtung bleibt von Weiberfastnacht, 8. Februar, bis einschließlich Karnevalsdienstag, 13. Februar, geschlossen.

Bergisches Museum: Das Museum ist am Samstag, dem 10. Februar, sowie Rosenmontag geschlossen. An den weiteren Tagen ist das Haus zu den üblichen Öffnungszeiten (dienstags bis freitags von 9 bis 14 Uhr und am Wochenende von 11 bis 17 Uhr) für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Wertstoffhof schließt an Weiberfastnacht

Abfallwirtschaft: An Weiberfastnacht schließen der Wertstoffhof Kippemühle, die Annahmestation Birkerhof und die Verwaltung des AWB am Betriebshof Obereschbach um 11.11 Uhr.

Sollte die Müllabfuhr an diesem Tag nicht in allen planmäßig vorgesehenen Straßen abgeschlossen werden können, erfolgt die Leerung der Abfallbehälter am Freitag. Am Samstag, dem 10. Februar, sowie Rosenmontag bleiben der Wertstoffhof Kippemühle, die Annahmestation Birkerhof und die AWB-Verwaltung geschlossen. Auch findet keine Leerung von Abfallbehältern statt.

Abfuhrtermine verschieben sich

Die Abfuhrtermine von Restmüll, Biomüll und Papier sowie die Abholung Gelber Säcke verschieben sich in den meisten Bezirken; die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, entsprechend ihrem Abfuhrkalender im Auge zu behalten.

Bürgerbüro: Die Zentralstelle im Stadthaus am Konrad-Adenauer-Platz schließt wie alle anderen Dienststellen an Weiberfastnacht ab 11.11 Uhr und ist auch am Rosenmontag geschlossen. Für Freitag und Dienstag können Termine online über vereinbart werden.

In der Außenstelle Bensberg fallen die Öffnungszeiten an Weiberfastnacht und Rosenmontag aus. Die Außenstelle in Refrath hat Freitag und Dienstag normal geöffnet.

Stadtbücherei: An Weiberfastnacht (8. Februar) und Rosenmontag (12. Februar) bleiben die Stadtbücherei im Forum und die Stadtteilbüchereien in Bensberg und Paffrath ganztägig geschlossen. An Karnevalssamstag (10. Februar) hat die Stadtteilbücherei Bensberg geschlossen, die Stadtbücherei im Forum bleibt geöffnet. An den anderen Tagen gelten die bekannten Öffnungszeiten. (red)

In Kürten gibt es Notfalldienste während der Karnevalstage

In Kürten hat die Verwaltung an Weiberfastnacht von 8 bis 10.30 Uhr geöffnet, am Karnevalsfreitag von 8 bis 12 Uhr. Rosenmontag bleibt das Rathaus geschlossen. Ab Dienstag, 13. Februar, wieder reguläre Öffnungszeiten. Notfalldienst Wasserversorgung: 02268/939339. Notfalldienst Abwasseranlagen: 02268/939348.

In Odenthal ist das Rathaus Weiberfastnacht von 8 bis 10.30 Uhr geöffnet. Am Karnevalsfreitag ist die Verwaltung von 8 bis 12.30 Uhr zu erreichen. Am Rosenmontag ist die Verwaltung geschlossen. Am Veilchendienstag, 13. Februar, sind die Ämter von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Stadtverwaltung Overath ist an Weiberfastnacht, 8. Februar, von 8 bis 11 Uhr erreichbar, das Bürgerbüro von 7 bis 11 Uhr. Am Freitag, 9. Februar, ist die Verwaltung von 8 bis 12 Uhr erreichbar, das Bürgerbüro hat von 7 bis 12 Uhr geöffnet. Am Rosenmontag, 12. Februar, bleiben sowohl die Verwaltung als auch das Bürgerbüro geschlossen, am Dienstag, 13. Feberuar, sind alle Dienststellen wieder regulär geöffnet. Die Beschicker des Overather Wochenmarktes machen an Weiberfastnacht, 8. Februar, und Karnevalssamstag, 10. Februar, Pause, am Donnerstag, 15. Februar, findet der Wochenmarkt wieder regulär statt.

In Rösrath hat die Stadtverwaltung an Weiberfastnacht bis 11 Uhr geöffnet. Anschließend, um 11.11 Uhr, sind die Beschäftigten und alle Bürgerinnen und Bürger zum Rathaussturm durch das Rösrather Dreigestirn vor dem Bürgerforum Hoffnungsthal eingeladen. Am Rosenmontag bleibt die Stadtverwaltung geschlossen. Am Karnevalsfreitag, 9. Februar, und Veilchensdienstag, 13. Februar, gelten die regulären Öffnungszeiten.

Auch bei den Stadtwerken Rösrath sind an den jecken Tagen die Öffnungszeiten eingeschränkt. An Weiberfastnacht schließen sie bereits um 9.30 Uhr, am Rosenmontag bleiben sie geschlossen. Am Karnevalsfreitag und Veilchensdienstag sind die Stadtwerke zu den üblichen Zeiten geöffnet. Bei Störungen stehen auch an den jecken Tagen die bekannten Notrufnummern zur Verfügung.

KStA abonnieren