LaientheaterIm Pfarrheim in Kürten-Biesfeld wird bald wieder gespielt

Lesezeit 2 Minuten
Der MGV Biesfeld führt einen neuen Schwank auf.

Die Schauspieler vom MGV Biesfeld freuen sich auf den neuen Schwank.

Im Biesfelder Pfarrheim wird für den neuen Schwank des MGV geübt. "Esch wedden met dir" kommt ab Mitte März auf die Bühne.

Jetzt lachen sie wieder. Drei Jahre lag das Theaterleben in Kürten-Biesfeld brach, was so gar nicht zu den munteren Akteuren aus der Theatergruppe des MGV Biesfeld passt. „Esch wedden met dir“ („Ich wette mit dir“) heißt der Schwank, den sich der Biesfelder Heimatautor Bernhard Dahl überlegt hat. Reimund Scheurer agiert als Leiter der Spielgruppe, das Ensemble ist ab Mitte März in bewährter Manier auf der Festspielbühne im Biesfelder Pfarrsaal anzutreffen.

Nur eine Aufführung in Biesfeld 2020

2020 hätte der Biesfelder Schwank bereits groß rauskommen sollen. Nach einer Aufführung wirbelte Corona alle Pläne durcheinander. 2023 soll im zweiten Anlauf die Aufführung gelingen. Die Darsteller, die immer freitagabends fleißig proben, geben sich optimistisch, die Vorfreude groß.

Sechs Aufführungen sind geplant, und immer wird es um das Teufelswieschen geben, ein nach Biesfelder Dorftratsch ganz besonders wertvolles Grundstück. In der Dorfkneipe geht es es bald drunter und drüber, und wie im Frühjahr die Blumen sprießen hier die Gerüchte.

Die bergische Gaststube erinnert an die heimischen Wirtshäuser, und ein bisschen ist die Welt hier noch in Ordnung. Aber wer weiß das schon, auch im Bergischen geht es es Intrigen und um das große Geld. Bei allen Verwicklungen zeichnet Bernhard Dahl seine Figuren liebevoll, in Biesfelder Mundart klingen auch manche kernigen Sprüche eher wie liebevolle Kosewörter.

Kürten: Sechs Aufführungen geplant

Manche Akteure spielen Jahr um Jahr mit, de Vorfreude ist auch bei ihnen wieder groß. Heinz Cürten, Marita Pille, Achim Simon, Werner Molitor oder Harald Fischer sind auch diesmal wieder mittendrin im Geschehen.

Sechs Aufführungen an den Wochenenden 10. bis 12., und 17. bis 19. März sind geplant, der Vorverkauf läuft. Karten werden wegen der Corona-Pandemie nur reihenweise verkauft (Kartentelefon: 02207/5607), bei etwas geringerer Besucherzahl. Die Geschichte der Biesfelder Theatergruppe reicht bis 1984 zurück, mit der Aufführung der Weihnachtsgeschichte als Krippenspiel.

Reimund Scheurer, der heutige Spielleiter, ist von der Gründung an dabei, er schrieb das Premierenstück. Heimatautor Theo Stockberg verfasste die Mundartstücke von 1985 bis 1989, seit 1990 ist Bernhard Dahl der Mundart-Texter; bis vor einigen Jahren kümmerte er sich auch um die Einstudierung der Stücke. Gespielt wird seit 1984 im Biesfelder Pfarrsaal. 

KStA abonnieren