Ab Mittwoch (22. November) wird die Landesstraße zwischen den Kürtener Ortsteilen Waldmühle und Eichhof saniert
VerkehrLandesbetrieb saniert die Landstraße zwischen Eichhof und Waldmühle

Die Landstraße zwischen Eichhof und Broich wird bald saniert
Copyright: Anton Luhr
Wenn an der Nabelschnur des Verkehrs zwischen dem Bergischen Land und Bergisch Gladbach beziehungsweise Köln gearbeitet wird, hat das Auswirkungen. Die Wipperfürther Straße in Kürten ist so eine Nabelschnur.
Tausende Fahrzeuge rollen täglich hierüber. Um zur Arbeit nach Köln oder Leverkusen zu gelangen, müssen die meisten Kürtener über die Wipperfürther Straße fahren. Jetzt beginnen Sanierungsarbeiten auf dieser viel befahrenen Verkehrsachse. Für viele Wochen müssen sich die Autofahrer auf Staus und Sperrungen einrichten.
Vorarbeiten beginnen
Erst im März 2024 plant der Landesbetrieb Straßen NRW den Abschluss der Baumaßnahme. Am kommenden Mittwoch, das ist der 22. November, starten wichtige Vorarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen den Ortsteilen Waldmühle und Eichhof.
Bevor die Landesstraße eine neue Asphaltdecke erhält, müssen Randsteine entfernt werden. Auch die Einläufe in Kanäle werden erneuert. Die Arbeiten beginnen in Waldmühle. Die Arbeiter des Landesbetriebs wollen anschließend in Richtung Eichhof vorankommen, es wird abschnittsweise gearbeitet.
Ampeln regeln den Verkehr
In dieser ersten Bauphase finden die Sanierungsarbeiten am rechten Fahrbahnrand statt, in Richtung Eichhof. Der Landesbetrieb muss deshalb die rechte Fahrspur für den Verkehr sperren. Baustellenampeln regeln den Verkehr. Staus und Wartezeiten an den Ampeln sind nicht auszuschließen.
In Höhe Breibacher Weg in Broich spart der Landesbetrieb aus, hier wurde die Straßendecke bereits 2015 saniert. Wie die Behörde mitteilt, werden die Arbeiten in diesem ersten Abschnitt bis voraussichtlich Weihnachten andauern, also etwa viereinhalb Wochen beanspruchen.
Bis März 2024
Zu Anfang des kommenden Jahres folgen die Arbeiten auf der linken Fahrbahnseite zwischen Eichhof und Waldmühle: Randarbeiten, Arbeiten an den Einläufen und die Erneuerung der Fahrbahndecke. Während dieser Sanierung muss die Wipperfürther Straße (Landesstraße 286) zwischenzeitlich gesperrt werde. Beim Landesbetrieb wird damit gerechnet, dass die Gesamtmaßnahme im März 2024 abgeschlossen sein könnte.
Die Erneuung der Fahrbahn von Waldmühle bis Kürten-Ort soll zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2024 erfolgen. Dann soll auch die bei vielen Autofahrern bekannte Fahrbahndelle in Höhe des Kürtener Sportplatzes (Schulzentrum) beseitigt werden.