Kommentar zum Ärger um VereinspachtMitnahmeeffekte hinterlassen faden Nachgeschmack

Auch der TC Glöbusch steckte viel Geld und Arbeit in sein neues Clubhaus.
Copyright: Anton Luhr
Odenthal – Das war mit Ansage: Nachdem die Gemeinde im vergangenen Finanzausschuss einem Pachterlass für den TC Grün-Weiß Voiswinkel zugestimmt hatte, dauerte es nicht lange, bis ähnliche Gesuche im Rathaus eingingen. Dass es bisher nur zwei Vereine waren, mit denen sich der Gemeinderat beschäftigen musste, lässt hoffen, dass nicht alle auf einen Mitnahmeeffekt aus sind.
Stärker als die nachteiligen Folgen von Corona und eine gute Jugendarbeit, die viele Vereine aufweisen können, fiel beim TC Grün-Weiß Voiswinkel das Problem mit einer unerwartet entdeckten Altlast auf dem Gelände ins Gewicht. Bei den Bodenarbeiten für das neue Vereinsheim war man auf eine große Menge Bauschutt aus grauer Vorzeit gestoßen, bei der nicht auszuschließen ist, dass sie auf das Konto der Gemeinde gehen könnte. Vor Jahrzehnten herrschte fast überall ein recht laxer Umgang mit solchen Abfällen, die heute teuer entsorgt werden müssen.
Die Sorge, einen Präzedenzfall zu schaffen, war berechtigt
Es schien daher nicht unangemessen, dass die Gemeinde stützend eingegriffen hat – trotz der Sorge, hier einen Präzedenzfall zu schaffen. Die Bauchschmerzen waren berechtigt, wie sich nun zeigt. TC Glöbusch und SV Altenberg legten ebenfalls Anträge vor.
Doch die sehr dünnen Begründungen dieser beiden anderen Vereine machen ärgerlich. Ebenso wie die Tatsache, dass der TC Glöbusch „aus Gründen der Gleichbehandlung“ nicht etwa ebenfalls zwei Jahre Pachterlass forderte, wie es für Grün-Weiß Voiswinkel bewilligt worden war. Denn das hätte bei der geringen Pacht des Glöbuscher Vereins nur rund 1.500 Euro bedeutet. Stattdessen legte man mit der Forderung nach 8.000 Euro die Pachtsumme der Voiswinkler zugrunde.
Mitnahmeeffekte statt Haushaltskonsolidierung
Das alles vor dem Hintergrund eines klaffenden Loches in der Gemeindekasse und einer um jeden Cent ringenden Politik. Die Haushaltsberatungen brachten viele kleine und große Härten für die Bürger, als letzten Ausweg aus der Finanzmisere sah man die Anhebung der Grundsteuer B.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Tage des Füllhorns sind auch in Odenthal lange vorbei. Es gibt nichts mehr zu verteilen. Vor diesem Hintergrund und im Wissen der Nähe des Vorstandsvorsitzenden des TC Glöbusch zur CDU, die immer großen Wert auf Haushaltskonsolidierung legt, hinterlässt das einen faden Nachgeschmack.



