Abo

Spenden gesichertOdenthal soll Boulder-Anlage am Schulcampus bekommen

1 min
Bouldern Symbolbild 040222

Ein Kletterer fällt nach einem Fehlgriff auf die Matte. (Symbolbild)

OdenthalDie Boulder-Anlage soll kommen und auf dem Schulcampus installiert werden. Das hat der Ausschuss für Schule Sport und Soziales in Odenthal bei zwei Enthaltungen aus den Reihen der SPD auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Voraussetzung ist, dass der Förderantrag bei Leader, dem europäischen Förderprogramm für den ländlichen Raum, erfolgreich ist und mit rund 28.000 Euro unterstützt wird.

Die Gesamtkosten werden auf etwa 43.000 Euro geschätzt. Der Beschluss wurde der Politik auch dadurch erleichtert, dass mit der Firma Kämling aus Voiswinkel ein Unternehmen zugesagt hatte, 5000 Euro für die Boulder-Anlage zu spenden, was den Eigenanteil der Gemeinde auf 10000 Euro reduzieren würde. Die Grünen setzten zudem durch, dass für die Errichtung der Kletteranlage keine Bäume auf dem Schulgelände gefällt werden dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Freiluft-Kletteranlage aus künstlichen Felsblöcken oder Kletterwänden war von der FDP beantragt worden, um ein attraktives Sport- und Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche zu bieten. Vom Standort Im Schmittergarten rückte man ab und wählte die Fläche zwischen dem Fußballfeld und der Dreifach-Sporthalle auf dem Schulgelände. Hier könne die Anlage sowohl von der Schule als auch nachmittags und an Wochenenden von Freizeitsportlern genutzt werden. (spe)