Streik im NahverkehrOdenthaler Bürgerbus fährt Extratouren

Lesezeit 2 Minuten
Der Bürgerbus Odenthal vor dem Odenthaler Rathaus.

Der Bürgerbus Odenthal will den Streik im Nahverkehr für die Bürger etwas abmildern und fährt Sondertouren.

Der Bürgerbus Odenthal weitet wegen des Streiks im Öffentlichen Personennahverkehr sein Angebot aus.

Wenn die großen Busse streiken, springen die kleinen ein: Weil am heutigen Montag wegen des angekündigten großangelegten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi mit Chaos im Öffentlichen Personennahverkehr gerechnet wird, weitet der Bürgerbus Odenthal spontan sein Angebot aus.

Da viele Busse in den Depots bleiben werden, bietet der Bürgerbus einen zusätzlichen Service an. Während einer der beiden Kleinbusse heute wie gewohnt den üblichen Linienverkehr Odenthal Zentrum – Oberodenthal – Altenberg übernimmt und   Kitas und Schulen anfährt, wird der zweite Bus ab 7.30 Uhr ununterbrochen im Pendelbetrieb zwischen Neschen und Schulzentrum Odenthal unterwegs sein. „Es ist ein kleiner Versuch zu helfen“, erklärte Hans-Georg Frohberger, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins.   Mitgenommen würden nicht nur Schüler, sondern auch Erwachsene. „Wenn es nachgefragt wird, fahren wir bis mittags“, kündigte Frohberger an.

Wenn es nachgefragt wird, fahren wir bis mittags
Hans-Georg Frohberger, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins

Das Verkehrsunternehmen   Wupsi GmbH rechnet damit, dass heute rund die Hälfte der Fahrten ihrer Buslinien ausfällt.   Das Tochterunternehmen HBB und private Subunternehmer seien voraussichtlich nicht vom Ausstand betroffen. In Odenthal fährt auch das On-Demand-Auto Efi. Nicht bedient würden die Buslinien 222 (Bergisch Gladbach - Leverkusen) und 257 (Leichlingen - Langenfeld).

Der Bürgerbusverein Odenthal, 1996 als Tochterunternehmen der Wupsi gegründet, ist regelmäßig im Linienverkehr zwischen Odenthal, Oberodenthal und Altenberg unterwegs, bietet   auch Sonderfahrten. Genutzt wird der Service hauptsächlich   von Schülern und Kindergartenkindern.

KStA abonnieren