Toiletten-Diskussionen in OdenthalNeuer Ort für das stille Örtchen gefunden

Lesezeit 1 Minute
Altenberger Dom

Ein Blick auf den Altenberger Dom.

Odenthal – In Altenberg hat alles eine lange Geschichte. Auch die Suche nach einem Ort für das stille Örtchen. „Das Objekt der Begierde stand gefühlt schon überall“, sagte Erhard Schulz (SPD) und beschwor den Planungsausschuss fast, den neuen Standortvorschlag für die Toilette zu beschließen. Der liegt im hinteren Teil des Küchenhof-Parkplatzes, etwa 40 Meter entfernt von der zuvor gewählten Stelle an der Carl-Mosterts-Straße.

Gegen diese hatten Bezirksregierung und das Amt für Denkmalschutz ihr Veto eingelegt, da die Sichtachse zum Dom und zum Küchenhof beeinträchtigt würde. Für den neuen Platz spreche, dass die Toilette direkt am Kanal und dem barrierefreien Alles-Inklusive-Weg liege, so das Bauamt.

Das fand eine Mehrheit. Der Antrag des Inklusionsbeirates, das WC näher an der Straße zu belassen, wurde abgelehnt. Eigentlich müsse nicht die Gemeinde, sondern die Kirche dieses Problem lösen, ärgerte sich Nicola Kindling (CDU). Die habe wegen ihrer Veranstaltungen den größten Bedarf. (spe)

KStA abonnieren