Das Geld stammt aus dem Fördertopf der EU für den ländlichen Raum. Im Zentrum der Wünsche stehen Projekte rund um das Schulzentrum.
UmfrageWas wünschen sich Jugendliche in Odenthal? Verein Leader stellt 10.000 Euro bereit

Noch mehr Sitzgelegenheiten dieser Art, gerne auch überdacht, wünschen sich viele Jugendliche für das Odenthaler Schulzentrum.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Junge Menschen in Odenthal – die unbekannten Wesen? Das soll nicht sein, und so hat sich der Verein Leader Bergisches Wasserland auf den Weg gemacht, die Jugendlichen zu befragen, was ihnen in Odenthal bisher fehlt und was nötig wäre, damit sie sich hier wohler fühlen würden.
Das Projekt des Vereins, der sich die Aufwertung des ländlichen Raumes zum Ziel gesetzt hat, will damit auch die Bereitschaft von jungen Menschen stärken, sich für die Gesellschaft zu engagieren. Im ersten Schritt wurden die Wünsche von Jugendlichen in einer Umfrage ermittelt, anschließend sollen in Absprache mit der Kommunalverwaltung Punkte umgesetzt werden, die am häufigsten genannt wurden und die finanzierbar sind, erläutert Regionalmanager Martin Deubel.
10.000 Euro stehen für die Umsetzung in Odenthal bereit
„Der Verein Leader Bergisches Wasserland kann dafür im Rahmen des Projektes 10.000 Euro pro Kommune ausgeben“ sagt er. Das Geld wird von der Europäischen Union zur Verfügung gestellt. Von Seiten der Kommune sei keine finanzielle Beteiligung erforderlich.
Alles zum Thema Bergisches Land
Im Rahmen einer Onlinebefragung von Jugendlichen und Kindern aus Odenthal in den Monaten November und Dezember 2025 erreichten den Verein 341 Antworten. Auf die Frage „Was fehlt Dir vor Ort?“ gab es über 100 verschiedene Wünsche, davon wurden 184 Wünsche von mehr als fünf Befragten genannt.
Das Schulzentrum steht im Zentrum der Wünsche
Ganz oben auf der Wunschliste: überdachte Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof des Schulzentrums, an zweiter Stelle folgen Sitzgelegenheiten, die nicht unbedingt überdacht sein müssten, aber auch ein verbessertes WLAN und moderne Computer am Schulzentrum wurden genannt. Überhaupt steht das Schulzentrum im Fokus: Basketballplatz und Aufenthaltsraum, Bolz- und Fußballplatz, Skatepark oder Beachvolleyballplatz wünscht sich die Jugend in optimierter oder neuer Form. Aber auch eine verbesserte Busverbindung oder ein Eiswagen im Sommer wurden für mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität genannt.

Das wünschen sich die befragten Jugendlichen in Odenthal. Ganz oben auf der Liste: Sitzplätze auf dem Schulhof.
Copyright: Leader Bergisches Wasserland
„Ich persönlich finde interessant, wie bodenständig die Wünsche der Jugendlichen sind und dass sie sich fast überhaupt keine ,Luftschlösser' wünschen“, kommentiert Deubel das Ranking. Die Odenthaler Verwaltung habe bereits zwei Umsetzungsmöglichkeiten genannt.
Die Verwirklichung von gewünschten Projekten und damit die Erfahrung, mit ihren Anliegen ernstgenommen zu werden, soll Jugendliche darin bestärken, sich für ihre Kommune zu engagieren, auch auf politischer Ebene. „Viele Gemeinde- und Stadträte haben einen hohen Altersdurchschnitt und Delegierte unter 25 Jahren sind eine Seltenheit“, so Deubel zum Hintergrund der Aktion. „Wir wollen sichtbar machen, wie Europa vor Ort im Bergischen Land die Menschen unterstützt.“

