GeschäftsübergabeNeuer Inhaber führt Schlafstudio Siebertz in Overath weiter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Betriebsübergabe im Schlafstudio Siebertz: Osman Kadagan (v.l.) mit Heidemarie und Bernd Siebertz. 

Overath –  Große Sorgen hatte Bettenfachmann Bernd Siebertz in diesem Frühjahr. Nach über eineinhalb Jahren der Nachfolgesuche war der perfekte Kandidat immer noch nicht gefunden, doch Siebertz wollte sich mit seinen 75 Jahren endlich zur Ruhe setzen und das „Schlafstudio Siebertz“ in andere, kompetente Hände legen.

Doch drei Kaufleute, die eine Filiale ihres Bettengeschäftes in Overath aufmachen wollten, sprangen angesichts der Corona-Pandemie wieder ab, noch immer hatte Siebertz keinen Nachfolger. Doch dann die glückliche Wende: Siebertz’ Mitarbeiter Osman Kadagan hatte sich selbst auf freie Stellen beworben und dann festgestellt, dass er sein Fachwissen und die mehr als zehnjährige Erfahrung im Schlafstudio Siebertz doch lieber für sich selbst nutzen wollte.

Overath: Großer Schritt für neuen Inhaber

Der 36-jährige Kadagan wagte den großen Schritt und das Schlafstudio Siebertz hatte einen neuen Inhaber. Für Siebertz eine sehr glückliche Fügung: „Wir sind sehr, sehr dankbar, dass es gelungen ist, einen Nachfolger im Hause zu finden“, sagt Bernd Siebertz . Siebertz Frau Heidemarie, die ebenfalls viele Jahre lang im Schlafstudio tätig war, betont: „Herr Kadagan ist nicht irgendein Angestellter.“

Denn, das betonen Bernd Siebertz und Osman Kadagan übereinstimmend, es gehe nicht darum, Betten zu verkaufen, man verkaufe guten Schlaf. Und dafür sei eben ein breites Fachwissen und eine umfassende Kundenberatung erforderlich. Schulter- oder Hüftbeschwerden, Arthrose oder Bandscheibenvorfälle ließen sich mit einem passenden Bett lindern, schildert Siebertz, und auch, dass sein ehemaliges Studio den Kunden eine Zufriedenheitsgarantie anbiete.

Viel Zeit für Beratung in Overather Schlafstudio

Für die Beratung nimmt sich Osman Kadagan viel Zeit, das Bett müsse nun mal zum Kunden passen, sagt er. Deswegen ist das Ladenlokal an der Sportplatzstraße 8 in Untereschbach auch mittwochs nachmittags geschlossen, zwischen 14 und 18 Uhr gibt es für die Kunden die „Premium-Beratung“, entweder im abgeschlossenen Geschäft oder bei den Kunden zuhause.

Osman Kadagan: „Diese Zeit nehme ich mir gern für die Kunden, Beratung ist für uns das A und O, und wir haben darüber hinaus auch zwei langjährige Mitarbeiter, die unsere Ware beim Kunden fachgerecht montieren.“

Optimismus in der Krise 

Bernd Siebertz sieht trotz der Energiekrise „großartige Chancen für Fachgeschäfte“, es gelte, die Krise mit Optimismus zu überwinden und die Stärken des Fachgeschäftes, wie es das Schlafstudio Siebertz sei, auszuspielen. Der Online-Handel könne nicht das leisten, was ein Fachgeschäft zu bieten habe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Heidemarie und Bernd Siebertz sind froh, dass sie einen so vertrauten Nachfolger für ihr Unternehmen gefunden haben – und schauen gern mal auf einen Kaffee bei Osman Kadagan rein. Alter und neuer Inhaber sind einander herzlich verbunden.

KStA abonnieren