Fast freie Bahn zum Ferienende zwischen Bergisch Gladbach und Odenthal – In Heiligenhaus bleibt die Einbahnstraße – Auch Stau auf A4.
Baustellen in Rhein-BergNicht überall gibt's nach der Vollsperrung nun freie Fahrt

Seit Sonntagfrüh wieder frei: die Bergisch Gladbacher Straße zwischen Odenthaler Ortsmitte und Voiswinkel.
Copyright: Anton Luhr
Am Sonntagfrüh (27.10.) waren es zunächst einzelne Autos im Nieselregen, die den neuen Asphalt auf der Hauptverkehrsverbindung von Bergisch Gladbach nach Odenthal befuhren. Zum heutigen Auftakt nach den Herbstferien ist die während einer Vollsperrung in den Herbstferien sanierte Straße aus dem Odenthaler Ortskern über Voiswinkel in die Kreisstadt wieder für den Verkehr frei.
In Overath-Heiligenhaus bleibt Einbahnstraße vorerst bestehen
Die Vollsperrung ist zwar beendet, die Arbeiten für den Rad-/Gehweg neben der Straße aber gehen ab diesem Montag, 28. Oktober, weiter und werden laut Landesbetrieb Straßen NRW in den kommenden Wochen zeitweise einspurige Verkehrsführungen und Baustellenampeln nach sich ziehen.

Die endgültige Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt Heiligenhaus ist am Wochenende teilweise bereits fertiggestellt worden.
Copyright: Guido Wagner
Eine Vollsperrung gab es am Wochenende, wie angekündigt, auch in Overath-Heiligenhaus, wo seit bald anderthalb Jahren die Ortsdurchfahrt (Bensberger Straße) saniert wird. Zwischen Samstag- und Sonntag früh wurden nun Arbeiten an der Fahrbahndecke durchgeführt und die Straße in beide Richtungen gesperrt. Seit Sonntagmorgen ist die teilweise bereits komplett fertiggestellte Fahrbahndecke wieder für den Verkehr freigegeben. Allerdings weiterhin allein als Einbahnstraße in Richtung Aggertal.
Alles zum Thema Bundesautobahn 4
- Autobahn statt grüner Oasen A4-Ausbau bedroht Kleingärten in Höningen und weiteren Anlagen
- Verkehr in Köln Unfall A4 sorgte für Stau vor Rodenkirchener Brücke – Fahrstreifen wieder freigegeben
- Stau in Richtung Olpe Motorrad verliert Fahrzeugteil auf A4 – Polizei leitet Verkehr an Gefahrenstelle vorbei
- Sperrung aufgehoben Stau-Chaos nach Lkw-Unfall auf der A4 bei Köln
- Auto überschlägt sich A4 nach schwerem Unfall bei Kerpen gesperrt – Probleme mit Rettungsgasse
- Stau wegen Brückenneubau Ab Mitte 2026 wird die A4 zum Nadelöhr
- Ursache noch unklar Drei Verletzte nach Unfall auf der Autobahn in Reichshof
In die entgegengesetzte Richtung müssen Verkehrsteilnehmer die Umleitung über Durbusch und Hoffnungsthal nach Untereschbach oder den Weg über die Autobahn A4 nehmen. Lediglich Busse, Rettungsdienst und Feuerwehr können nach Betätigung einer entsprechenden Spezial-Ampelschaltung, die die Ortsdurchfahrt „verkehrsfrei“ schaltet, die Einbahnstraße auch in entgegengesetzter Richtung passieren.
Weitere Vollsperrung in Heiligenhaus folgt vom 9. bis zum 11. November
Eine weitere Vollsperrung der Heiligenhauser Ortsdurchfahrt soll wie berichtet in zwei Wochen folgen: von Samstag, 9. November, 3 Uhr, bis Montag, 11. November, 5 Uhr. Danach soll dann laut Overather Stadtverwaltung die Einbahnstraßenregelung voraussichtlich lediglich noch für die Fertigstellung von „Rest- und Nebenarbeiten“ eine weitere Woche lang aufrechterhalten werden, bevor die runderneuerte Ortsdurchfahrt komplett freigegeben wird.
Zu Verkehrsbehinderungen hat am Wochenende auch erneut die Baustelle auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Köln-Merheim und Bergisch Gladbach-Bensberg (früher: Moitzfeld) geführt. Wegen der Sperrung eines der beiden Fahrstreifen in Richtung Olpe kam es zu längeren Staus in Richtung Köln. Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der A 4 sollen laut Autobahn GmbH auch im nächsten Jahr noch andauern.