Abo

Schockanruf in OverathSeniorin übergibt Bargeld und Schmuck an Betrüger

2 min
Die Polizei warnt vor Betrügern am Telefon. (Symbolfoto)

Die Polizei warnt vor Betrügern am Telefon. (Symbolfoto)

Die 87-Jährige übergab einem Abholer ihre Wertsachen in dem Glauben, einem Familienmitglied in Not zu helfen.

Eine 87-jährige Seniorin aus Overath-Immekeppel ist am Montag (26.01.) Opfer eines sogenannten Schockanrufs geworden. Unbekannte Täter, die sich als Rechtsanwälte ausgaben, erbeuteten dabei Schmuck und mehrere tausend Euro Bargeld.

Wie die Polizei mitteilte, erhielt die Seniorin am Vormittag den Anruf. Der Anrufer erzählte der 87-Jährigen, dass ihre Verwandten einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätten und nun in Untersuchungshaft säßen. Um eine Kaution zu bezahlen, solle sie Bargeld und Schmuck an einen Abholer übergeben, der bereits auf dem Weg sei.

Abholer erbeutet Schmuck und Bargeld

Kurz darauf klingelte ein etwa 40 Jahre alter Mann an der Haustür der Seniorin. Im Glauben, ihren Angehörigen zu helfen, übergab sie dem Unbekannten den Schmuck und das Bargeld. Der Betrug fiel erst auf, als sich die 87-Jährige einer Nachbarin anvertraute, die daraufhin die Polizei alarmierte.

Der Abholer wurde als circa 1.85 bis 1.90 Meter groß und kräftig beschrieben. Er soll mit einer schwarzen Kopfbedeckung, einer schwarzen Hose sowie einer schwarzen Jacke bekleidet gewesen sein. Eine Fahndung im Nahbereich verlief ohne Erfolg.

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche. Man solle niemals Schmuck und Bargeld an Unbekannte übergeben. Das Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz bietet unter der Rufnummer 02202 205-444 kostenlose Beratungen an. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.