Abo

Vierte Rätseltour im AdventAuf Trollpfaden zu einem Abenteuer am Bach

Lesezeit 6 Minuten
Rätselhafte Pfade, auf denen offenbar auf Trolle hingewiesen wird, führen uns rund um Neschen.

Rätselhafte Pfade, auf denen offenbar auf Trolle hingewiesen wird, führen uns rund um Neschen.

Rhein-Berg – Na, was für ein Wanderer ist das denn? Sieht doch glatt wie ein waschechter Troll aus. Gesehen haben wir ihn nicht auf der Probetour, wohl aber wieder einige Rätsel gefunden entlang der neuen Tour, die an diesem vierten Adventwochenende auch mit einer abenteuerlichen Bachüberquerung aufwartet. Auf Steinen geht’s durch eine Furth.

Festes Schuhwerk ist also unbedingt zu empfehlen auf dieser Rätseltour, die auch schon ganz weihnachtliche Einblicke im und rund um das Odenthaler Bergdorf Neschen eröffnet.

Alle Infos zur Rätsltour

Anfahrt, Infos und GPS-Daten

Start/Ziel: Wanderparkplatz Eichholzer Weg 42, 5159 Odenthal-Neschen.   Anfahrt: Pkw: Aus Gladbachs Stadtmitte Odenthaler Straße Rtg. Odenthal bis Kreisverkehr Funkenhof, dort 1. Ausfahrt, dann links abbiegen und Straße bis Neschen folgen. An Kreuzung in Ortsmitte rechts und gleich wieder links in Eichholzer Weg bis Wanderparkplatz. ÖPNV: Vom Gladbacher S-Bahnhof  mit Bus  432 bis Neschen Kirche. Länge/Dauer: 8,7 km, ca. 3 Std.

GPS-Daten: https://out.ac/IGtj7E

Infos zu Rätsel und Gewinnmöglichkeit

Rätseln und gewinnen: Unter allen Einsendern des korrekten Lösungsworts verlosen wir Wanderbücher , Karten und als Hauptpreise je zwei „Deckel“-Gutscheine im Wert von 50 Euro sowie zwei im Wert von 25 Euro für bergische Gastronomiebetriebe. Zur Verfügung gestellt werden diese von der Tourismusgesellschaft „Das Bergische“. Wer an der Verlosung teilnehmen  möchte, sendet das Lösungswort mit seinem Namen, Adresse und  Rufnummer  bis Dienstag, 11. Januar 2022, an: redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Es handelt sich  um ein Gewinnspiel der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Mitarbeiter der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG sowie des Heinen-Verlages und deren Angehörige sind von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei einer Teilnahme gelten die unter www.ksta.de/gewinnspiel-agb abrufbaren Teilnahmebedingungen als akzeptiert.

Wie bei den übrigen Rätseltouren, die an den vergangenen Adventswochenenden veröffentlicht worden sind, ist auch bei dieser nach einer Verlängerung erst am 11. Januar 2022 Einsendeschluss. Es ist also noch reichlich Zeit, sie zu wandern, die Rätsel zu lösen und das Lösungswort einzusenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schließlich gibt’s bei jeder Tour attraktive „Deckel“-Gutscheine für die bergische Gastronomie im Wert von 50 beziehungsweise 25 Euro zu gewinnen. Wer eine der früheren Touren noch einmal nachschauen möchte, findet sie auch auf unserer Rätseltouren-Seite im Internet.

1. Hinweis:

Los geht’s heute vom Wanderparkplatz am Eichholzer Weg in Odenthal-Neschen, von dem aus wir der Straße ortsauswärts folgen. Am Abzweig „Bömberg“ folgen wir der Wegemarkierung „A2“ nach links und erreichen nach einiger Zeit ein Umspannwerk mit Stromleitungen und riesigen Transformatoren.

Am Tor hängt ein Schild. Auf dem Schild des Betreibers „Westnetz“ ist eine Telefonnummer angegeben. Die interessiert uns für die Lösung unseres Rätsel allerdings nicht. Stattdessen notieren wir uns vom Wort vor (!) dem Wort „Telefon“ den vierten Buchstaben als ersten Buchstaben unseres Lösungsworts.

2. Hinweis

Von einer Anhöhe kann man schräg rechts über die Große Dhünn-Talsperre hinwegschauen. Die zweitgrößte reine Trinkwassertalsperre Deutschlands mit einem Fassungsvermögen von 81 Millionen Kubikmetern Wasser ist ganz in der Nähe, aber natürlich gut geschützt.

Von der Kuppe geht’s hinunter Richtung Bömberg. Zuvor sehen wir rechts an einem hölzernen Telefonmast ein Schild mit einem roten Dreieck und einem Traktor darin. Darunter stehen zwei große Wörter. Vom ersten notieren wir den fünften Buchstaben als zweiten unseres Lösungsworts.

3. Hinweis

Durch den Weiler und am Ausgang auf einem Weg weiter. Dort entdecken wir das Troll-Schild, das oben im Foto zu sehen ist. Achtung, jetzt umschauen und wir sehen ein anderes Schild mit einem Satz von Heinrich Heine. Vom zweiten Wort auf dem Schild notieren wir den dritten Buchstaben als dritten unseres Lösungsworts.

4. Hinweis

Unser Weg führt in den Wald und wir biegen sofort links ab. Es geht am Hang entlang und schließlich allmählich in ein tief eingeschnittenes Tal, durch das ein Bach fließt.

Eine blaue Tafel gibt Infos zum Tal. Von der Überschrift des Textes notieren wir den siebten Buchstaben als vierten Buchstaben unseres Lösungsworts.

5. Hinweis

Dann geht’s links vom Bach auf dem Weg mit der Markierung „D8“ talauf. An einer Stelle gilt es, den Bach auf Steinen dem Wanderweg folgend zu überqueren.

Danach geht es bergauf, über einen weiteren kleinen Bach und schließlich geradeaus durch einen Fußgängerdurchlass und dann – uns rechts haltend – in Serpentinen bergauf. Links im Tal ist die Bömericher Mühle zu sehen, in der früher Getreide mit Wasserkraft gemahlen wurde.

Wir erreichen den Weiler Bömerich, gehen auf der Straße nach dem Fußgängerdurchlass geradeaus durch den Ort und dahinter durch eine Rechtskurve an einer Weide entlang. Nachdem die Talsenke durchquert ist, geht’s mit der „D8“ geradeaus bergauf zur Straße und dann auf dem Fußweg davor links Richtung Neschen.

Kurz vor der katholischen Kirche St. Michael wirbt eine Gaststätte mit einer großen Tafel: Von den beiden Wörtern, die im blauen Streifen zu lesen sind, notieren wir vom zweiten den letzten Buchstaben als fünften unseres Lösungsworts.

6. Hinweis

Ein Abstecher ins Innere der vom Architekten Bernhard Rotterdam gebauten Kirche lohnt. Nicht nur wegen des für Rotterdam-Sakralbauten typischen Innenhofs mit Springbrunnen, sondern auch, weil zurzeit der Stall von Bethlehem bereits aufgebaut ist.

Nach dem Abstecher in die Kirche folgen wir der Straße weiter durch den Ort und erreichen am Abzweig des Eichholzer Wegs einen alten Wasserturm. Was erstellt die Firma mit dem Namen Lieth laut der Tafel links neben dem Eingang? Von diesem Wort notieren wir den zweiten Buchstaben als sechsten unseres Lösungsworts.

7. Hinweis

Wer nicht gleich auf dem Eichholzer Weg zurück zum Ausgangspunkt möchte, folgt der zweispurigen Straße weiter durch den Ort.

Links der Straße steht auf einem Privatgrundstück eine ausrangeirte Seilbahngondel, die offenbar mal in den Bergen im Einsatz war.

Rechts ist bald eine Mitfahrerbank am Straßenrand zu sehen. Wohin kann man sich hier mitnehmen lassen? Von dem Ortsnamen notieren wir den ersten Buchstaben als siebten unseres Lösungsworts.

8. Hinweis

Auf dem Gehweg neben der Straße geht’s aus dem Ort hinaus, dann rechts in die Straße Busch. Rechts passieren wir ein Wegekreuz mit kleiner Grünanlage. Welche Farbe hat der Mülleimer? Vom Farbnamen nehmen wir den letzten Buchstaben als achten unseres Lösungsworts.

Am Ortseingang von Busch, biegen wir mit der Wegmarkierung der Mühlenroute und „A4“ links ab, vor den nächsten Häusern rechts auf einen Wirtschaftsweg, dem wir durchs Tal (an Abzweig am Bach links halten) und auf der anderen Seite nach Keffermich folgen.

9. Hinweis

Dort geht’s mit der Markierung des „K“ im Kreis auf der Straße nach links und dann nach ca. 190 Metern bei nächster Gelegenheit mit „D7“ links auf einen Wirtschaftsweg. Mit ihm überqueren wir bald die Neschener Straße (L 310), sehen links eine Stele mit Infos zur Dhünn.

Was macht der Wasserlauf der Überschrift zufolge? Von diesem Tätigkeitswort notieren wir den dritten Buchstaben als neunten unseres Lösungsworts.

10. Hinweis

Nun folgen wir dem Nebensträßchen Richtung Große Heide noch ein paar Meter weiter und biegen am Waldrand links auf den blau-weiß markierten Talsperrenrundweg ab, dem wir zurück Richtung Neschen folgen.

Am Ortsrand gehen wir geradeaus in den Ort und auf dem Eichholzer Weg rechts. Bevor wir den Ausgangspunkt erreichen, sehen wir rechts etwas versteckt ein Haltestellenschild. Welche beiden Wörter stehen unten auf der Tafel? Vom zweiten Wort notieren wir den viertletzten – und unser Lösungswort ist komplett.

Viel Spaß beim Wandern und Rätseln!

KStA abonnieren