„Das Bergische“Digital-Führer für die Hosentasche – Rhein-Berg kriegt eigene App

Lesezeit 1 Minute
Die Freizeit-App von „Das Bergische“ wird auf einem Smartphone in einer Menschenhand dargestellt.

„Das Bergische“ hat eine Freizeit-App entwickelt.

Über die neue App lassen sich Ausflugsziele im Bergischen Land finden. Außerdem kann man Schäden an Wander- und Radwegen melden.

Was eignet sich als Ausflugsziel für die ganze Familie? Welche Einkehr befindet sich am Wegesrand der Wanderstrecke? Und was lässt sich frisch gestärkt in unmittelbarer Umgebung noch unternehmen? Diese und weitere Fragen soll eine neue Web-App beantworten helfen, die die Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ entwickelt hat.

Mängel an Wander- und Radwegen direkt in der App melden

Als „digitaler Reiseführer für die Hosentasche“ soll die Erlebnisapp den Nutzern helfen, angepasst an den eigenen Standort einen Ausflug zu planen. Von der Technik her ist das Angebot eine sogenannte „Progressive Web App“, also eine Website, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang Apps vorbehalten waren. Somit funktioniert sie laut „Das Bergische“ auf jedem gängigen mobilen Gerät.

Heruntergeladen werden kann die App über die Internetadresse erlebnisapp.dasbergische.de. Als „digitale Tourist-Info fürs Smartphone“ bezeichnet „Das Bergische“-Geschäftsführerin Gabi Wilhelm die neue App.

Mit dem sogenannten „Tourinspektor“ bietet die App zudem die Möglichkeit, Mängel an Wander- und Radwegen inklusive Foto und genauer Standortangabe direkt an das Wegemanagement zu übermitteln. 


Hohe Förderung

Finanziert wurde die neue App durch das Projekt „React-EU – digitale Transformation im Tourismus“, das als Reaktion auf die Corona-Pandemie von Land NRW und EU aufgelegt wurde.

Wie berichtet hatte die Tourismusorganisation „Das Bergische“ dabei den Zuschlag für eine Fördersumme von 700.000 Euro erhalten, um sich digital weiterzuentwickeln.

KStA abonnieren