Rhein-BergFast 500 Jugendliche warten noch auf einen Ausbildungsplatz

Lesezeit 3 Minuten
Agentur für Arbeit

Symbolbild

Rhein-Berg – Im Monat Mai 2021 hat die Agentur für Arbeit auf dem Ausbildungsmarkt eine „leichte Veränderung“ beobachtet.

Die Zahl der gemeldeten Berufsausbildungsstellen stieg im Agenturbezirk im Vergleich zum Vormonat von 2847 auf 3052. „Auch die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber hat sich erhöht, von 3023 im April auf 3259 in diesem Monat“, erklärt Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Dies ist eine gute Entwicklung, um möglichst vielen jungen Menschen einen Berufseinstieg über eine duale Ausbildung zu ermöglichen“, so die Chefin weiter.

So sieht es auf dem Ausbildungsmarkt in Rhein-Berg aus

Gleichwohl bleibe die Frage nach den Ausbildungsverhältnissen angesichts der weiterhin angespannten Situation auf dem Ausbildungsmarkt das Top-Thema auf der Agentur-Agenda. Jordy: „Gemeinsam mit starken Partnern wie der IHK Köln und der Handwerkskammer wirken wir bei der Aktionswoche ’Ausbildung 2021’ mit und halten vielfältige Online-Angebote bereit, um Jugendliche bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen und ihnen attraktive berufliche Perspektiven aufzuzeigen.“ Zudem stehe die Berufsberatung bereit, und der Arbeitgeber-Service berate Unternehmen zu Fördermöglichkeiten rund um die Ausbildung.

Hier sind in Rhein-Berg Stellen unbesetzt

Die Top 3 der unbesetzten Ausbildungsstellen sind im Agenturbezirk: Verkauf (218 Stellen), Handel (106) und Arzt- und Praxishilfe (93). Bei den Suchenden wünschen sich 175 Personen eine Stelle im Verkauf, 110 in Büro und Sekretariat und 83 in Arzt- und Praxishilfe. Diese Angaben beziehen sich auf die Landkreise Rhein-Berg und Oberberg sowie auf die kreisfreie Stadt Leverkusen. (sb)

Aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis haben sich seit Oktober 2020 genau 1096 Jugendliche an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 136 Personen (-11,0 Prozent) weniger als im Vorjahr. 459 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt, 136 Personen (-22,9 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerberinnen und Bewerbern stehen derzeit 835 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 430 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres fünf Ausbildungsstellen (0,6 Prozent) mehr gemeldet worden.

Rhein-Berg: Aktionswoche „Ausbildung 2021 - Na klar!“ ab 7. Juni

Die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach engagiert sich gemeinsam mit den Partnern Industrie- und Handelskammer zu Köln, Handwerkskammer zu Köln sowie den Agenturen für Arbeit in Brühl und Köln bei der Aktionswoche „Ausbildung 2021 - Na klar!“ vom 7. bis 11. Juni 2021.

Laut Agentur wollen die Teams der Berufsberatung „vielversprechende Online-Angebote“ für Bewerberinnen und Bewerber rund um die Bereiche Ausbildungssuche und berufliche Orientierung präsentieren. Auch vor und nach der Aktionswoche unterstützt und begleitet die Agentur Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Eltern mit einem digitalen Veranstaltungsprogramm. Arbeitgeber präsentieren Berufswege, ein Bewerbungstraining liefert Tipps und Tricks für die Suche über Online-Kanäle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gladbacher Berufsberatung bietet dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr eine Hotline. Auch Eltern sind eingeladen, mit ihren Kindern, die Berufsberatung anzurufen. Die Nummer lautet 02202/9333777, die E-Mail berufsberatung.151@arbeitsagentur.de. Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Arbeitsagentur.

KStA abonnieren