LockerungenRhein-Berg unterschreitet fünften Werktag in Folge Inzidenzwert von 100

Lesezeit 1 Minute
Coronatest Proben Symbolbild

Untersuchung von Coronatests. (Symbolbild)

Rhein-Berg – Noch sei die entsprechende Allgemeinverfügung des Landes nicht im Kreishaus eingetroffen, meldeten die Krisenstabsgeschäftsführerinnen Annette Kupferschmidt-Fritz und Elke Reichert noch am Mittwochmittag in der Pressekonferenz der Führungsriege des Kreishauses zu Corona-Lage.

Am Nachmittag aber kam sie, stellte das Land offiziell fest, dass der Rheinisch-Bergische Kreis fünf Werktage hintereinander die 100er-Marke bei der Sieben-Tages-Inzidenz unterschritten hat. So werden am Freitag die Einschränkungen der Bundesnotbremse gelockert.

Mit 35 neuen Corona-Fällen war der Inzidenzwert am Mittwoch laut Robert Koch-Institut weiter gefallen auf 67,4 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen. Mit Lockerung der Notbremse:

  • entfällt die Ausgangssperre,
  • dürfen sich wieder fünf Personen aus zwei Hausständen treffen (Kinder zählen nicht mit),
  • dürfen mehr Geschäfte ohne Terminvereinbarung, die Außengastronomie sowie Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätze unter Einschränkungen öffnen
  • sind Konzerte und Aufführungen im Freien mit maximal 500 Zuschauern zulässig, kontaktfreier Sport im Freien mit bis zu 20 Personen.
  • in Schulen bleibt’s bei Wechselunterricht, in Kitas bei eingeschränktem Regelbetrieb. (wg)

Alle Regeln und weiterhin bestehenden Einschränkungen gibt's hier im Detail.

KStA abonnieren