Abo

KahlschlagFünf Linden an der Goethestraße in Rösrath sollen gefällt werden

2 min

Die großen Linden geben der Goethestraße ihren Charakter. Doch laut Stadtverwaltung sind sie nicht zu retten.

  1. Laut Stadtverwaltung sind die Bäume marode und einzelne Stämme zu einem Großteil hohl.
  2. Der Standort bietet den Bäumen zu wenig Raum zum wachsen, der Asphalt reicht bis an den Stamm.

Rösrath – Alarmiert reagieren Anwohner auf einen bevorstehenden Kahlschlag an der Goethestraße im Ortsteil Rösrath. An der kleinen Wohnstraße im Dichterviertel will die Stadtverwaltung fünf große Linden fällen lassen. „Die prägen unser Straßenbild“, sagt Anwohnerin Torhild Kiske, die sich ihre Straße ohne die Silhouette der Linden gar nicht vorstellen mag.

Unterschriftenaktion gegen den Kahlschlag

Nachdem die beauftragte Grünpflege-Firma auf die anstehenden Fällungen aufmerksam gemacht hatte, reagierte Kiske mit einer kurzfristigen Unterschriftenaktion: 20 Nachbarn aus der kleinen Wohnstraße unterschrieben gegen den Kahlschlag.

Doch die Stadt Rösrath kann ihnen keine Hoffnung machen. Die Bäume seien marode, einzelne Stämme seien zu einem großen Teil hohl, sagt Dezernent Christoph Herrmann. Die Stadt weist auch auf einen hohen Totholz-Anteil und große Faulstellen hin.

Der schlechte Zustand der Bäume sei nach Hinweisen von Bürgern aufgefallen. „Dem ist mit Pflegemaßnahmen nicht mehr beizukommen“, bedauert Herrmann. Die Fällungen seien unumgänglich. „Da wir verkehrssicherungspflichtig sind, müssen wir handeln.“

Pflanzung neuer Bäume ist noch nicht beschlossen

Die großen Bäume hätten an diesem Standort zu wenig Raum zum Wachsen, stellt er fest, die asphaltierte Straße reiche fast bis an den Stamm. Daher will er sich auch nicht darauf festlegen, neue Bäume pflanzen zu lassen. Es müsse zuvor klar sein, ob sie an diesem Standort überleben könnten.

Auf Kritik von Anwohnern, sie seien nur über die Tatsache der Fällarbeiten, aber nicht über deren Gründe informiert worden, will die Stadt rasch reagieren. Sie erstellte noch am Montag eine Anwohnerinformation zum schlechten Zustand der fünf Linden.