Konzertkarten zu gewinnenAuf Rätselwanderung durchs märchenhafte Rösrath

Lesezeit 6 Minuten
Am Ufer der Sülz verläuft ein Teil unserer Rätseltour.

Am Ufer der Sülz verläuft ein Teil unserer Rätseltour.

Rösrath – Das in der Frühlingssonne leuchtende Schloss Eulenbroich ist nicht das einzige, das zu einer Wanderung in den Südosten des Kreisgebiets lockt. Es gibt, oder besser: gab einst auch ein anderes Schloss, dessen Legende uns am Wegesrand dieser Rätseltour begegnen wird, bei der es obendrein für aufmerksame Wanderer etwas zu gewinnen gibt.

Vom Parkplatz an der Zufahrt zu Rösraths „guter Stube“ wählen wir hinter dem kleinen Rondell den gepflasterten Weg, der uns nach links, an der heute gastronomisch genutzten früheren Klostermühle vorbei zur Vorburg von Schloss Eulenbroich führt. Auf dem Dach der Vorburg, die um 1770 auf mittelalterlichen Grundmauern errichtet wurde und in der heute der Rösrather Geschichtsverein seinen Sitz hat, prangt ein Wettervogel, dessen Namen wir uns als erstes gesuchtes Wort notieren.

In die offene Sülzaue

Links neben der Brücke zur Vorburg des Wasserschlosses, steht eine Tafel mit Rösraths Partnerstädten. Der Name der obersten ist unser zweites gesuchtes Wort. Wir folgen dem Spazierweg links am Haupthaus von Schloss Eulenbroich vorbei und wandern dann geradeaus in die offene Sülzaue hinaus.

Alles zum Thema Wandern in der Region

An der Wegegabelung auf der Freifläche halten wir uns rechts und folgen kurz darauf dem Querweg nach rechts bis zur Straße. Auf dem Weg dorthin passieren wir eine Infotafel der Regionale 2010, mit deren Mitteln das Schlossareal, das für zahlreiche kulturelle und Bildungsveranstaltungen genutzt wird, ebenso neu gestaltet wurde wie die Sülzaue. Auf der Tafel ist von einem Konto die Rede, dessen kompletter Name unser drittes gesuchtes Wort ist.

Über Brücken und Pfade

Wir erreichen die Straße, sehen einen Spender, der sich an einen bestimmten Personenkreis richtet. Seine Bezeichnung, die auf dem Metallkasten aufgedruckt ist, nehmen wir als viertes gesuchtes Wort mit und folgen der Straße und einer winkelförmigen Wandermarkierung nach links.

Auf einer Brücke geht es über die Sülz und wenige Meter weiter rechts in die Straße „In den Schlämmen“. Geradeaus sehen wir einen groß ausgeschilderten „Privatweg“. Wie heißt der dazugehörige Straßenname? Das ist unser fünftes gesuchtes Wort. Die Straße „In den Schlämmen“ führt uns bald wieder an die Sülz heran. Wir folgen ihr und wechseln an einer Holzbrücke geradeaus auf einen Pfad, der weiter am Fluss entlang führt. 

Nach wenigen Metern sehen wir im Boden einen großen Deckel und notieren uns das Wort in dessen Mitte als sechstes gesuchtes Wort. Wir folgen dem Sülzverlauf, bis uns der Wanderweg links hinauf nach Menzlingen führt. Einst hieß so auch ein sagenumwobenes Schloss, das der Legende nach allerdings versunken sein soll. Beim Bau des Gewerbegebietes Scharrenbroich unten im Tal glaubte man vor einigen Jahren eine metallene Spur im Boden geortet zu haben, grub allerdings statt alter Ritterrüstungen oder gar eines Schatzes eine Militärmaschine aus dem Zweiten Weltkrieg aus.

Menzlingen ist sehenswert

Sei’s drum, auch der Ort Menzlingen ist sehenswert. Auf unserem Pfad erreichen wir einen Schotterweg, der uns nach rechts zu einer der verwinkelten Gässchen des Orts führt. Wir gehen sie links bergauf, notieren uns vom Schild am hölzernen Laternenmast die Bezeichnung des netten Mitmenschen (zwei Worte), vor dem hier „gewarnt“ wird, als siebtes gesuchtes Wort, und folgen dem Sträßchen bis zur Einmündung auf ein weiteres.

Dieses überqueren wir schräg nach links und wandern in das für Durchgangsverkehr und Reiter gesperrte Sträßchen, das bald zum Waldweg wird und uns hinunter ins Kupfersiefer Tal führt. Nach wenigen Metern passieren wir rechts ein dreieckiges Schild, dessen Aufschrift unser achtes gesuchtes Wort ist.

Kupfersiefer Mühle passiert

Unter herrlich altem Baumbestand wandern wir das Tal hinauf bis zur Kupfersiefer Mühle, in der sich heute eine „Tagungs- und Eventlocation“ befindet. Die Einrichtung, mit der sich die früheren Besitzer laut Infotafel ab 1820 etwas dazuverdienten, ist unser neuntes gesuchtes Wort. Wir erreichen die Straße und folgen ihr nach links bergauf, nehmen im Vorbeigehen den Namen der Einrichtung, die die Awo hier betreibt, als zehntes gesuchtes Wort mit (ohne „Awo“) und erreichen auf der Höhe einen Ort, dessen Name unser elftes gesuchtes Wort ist.

Auf der Querstraße im Ort gehen wir links und biegen kurz darauf rechts in die Straße Oberlüghausen ab. Ihr folgen wir, biegen nach 185 Metern links ab Richtung Rösrath, wandern an einem etwas anderen „Bankenviertel“ vorbei aus dem Ort hinaus und sehen bald links in der Ferne den Bonner Postturm und etwas später vor uns Rösrath und Köln.

Fast am Ziel

Der Weg führt bergab, über die Freifläche nach links und dann im Wald leider zurzeit wieder ziemlich morastig ins Tal. Unten halten wir uns links, wandern auf dem Wiesenweg zur Straße, folgen dieser nach rechts über die Sülzbrücke. An der Westernreitanlage biegen wir wieder rechts auf den Fußweg ab, nehmen nun aber gleich den ersten Abzweig links. So wandern wir am Neubau des Schlossareals vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Aber einen Moment noch: Erstens lockt im Neubau eine Einkehr und zweitens ist der Vorname, der sich im Namen der Lokalität findet, unser zwölftes gesuchtes Wort. Jetzt gilt es nur noch etwas zu knobeln, das zusammengesetzte Lösungswort einzusenden – und mit etwas Glück gehört der pfiffige Wanderer bald zu den Gewinnern unserer Osterrätseltour.

Anfahrt und Einkehr

Start/Ziel: Parkplatz am Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel, Rösrath

Länge: ca. 6,5 km, ca. 2,5 Std.

Profil: Die Tour führt ebenso über breite Waldwege wie über schmale Pfade mit kurzen Steilstrecken, die bei Regenwetter matschig sein können. Für Kinderwagen ist der Weg nicht durchgängig geeignet.

Anfahrt: Mit dem Auto von Bergisch Gladbach über Bensberg nach Rösrath-Forsbach, auf der Bensberger Straße durch den Ort, links in die Straße „Am Sommerberg“ Rtg. Hoffnungsthal. Am Ende der Vorfahrtstraße an T-Kreuzung rechts Rtg. Rösrath. Nach 950m links abbiegen in „Zum Eulenbroicher Auel“. Mit ÖPNV: Von Gladbach S-Bahnhof mit Bus Linie 400 bis Bensberg Busbahnhof, weiter mit Linie 423 Rtg. bis Rösrath Bahnhof.

Einkehrmöglichkeit: „Marlene’s Café und Restaurant am Schloss“.

Gps-Daten zu dieser Tour lassen sich im Internet auf de Seite www.gpsies.com unter dem Stichwort „Rätselwanderung Ostern 2018 Rösrath“ herunterladen.

So setzt sich das Lösungswort zusammen

Das Lösungswort unserer Rätselwanderung können Sie wie folgt zusammensetzen:

Vom 1. Wort der 2. Buchstabe

Vom 2. Wort der 4. Buchstabe

Vom 3. Wort der 2. Buchstabe

Vom 4. Wort der 2. Buchstabe

Vom 5. Wort der 4. Buchstabe

Vom 6. Wort der 3. Buchstabe

Vom 7. Wort der 8. Buchstabe

Vom 8. Wort der 1. Buchstabe

Vom 9. Wort der 1. Buchstabe

Vom 10. Wort 6. und 9. Buchstabe

Vom 11. Wort 3. und 8. Buchstabe

Vom 12. Wort der 4. Buchstabe

Schicken Sie das zusammengesetzte Lösungswort bis Mittwoch, 18. April, per E-Mail (Betreff: Rätseltour) an redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de oder per Post an:

Kölner Stadt-Anzeiger An der Gohrsmühle 10 51456 Bergisch Gladbach

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir je zwei mal zwei Tickets für Ludovico Einaudi (3. Mai 2018 in der Kölner Lanxess-Arena), für das große Schlagerfest mit Florian Silbereisen (6. Mai 2018 in der Kölner Lanxess-Arena), sowie ein mal zwei Tickets für BAP (2. Juni 2018 in der Kölner Lanxess-Arena). Darüber hinaus verlosen wir einmal zwei Tickets für einen Schnuppergolfkurs auf dem Golfplatz „Der Lüderich“ sowie außerdem fünf Pakete mit Wanderkarten der Naturarena Bergisches Land. Viel Spaß beim Wandern! (wg)

KStA abonnieren