Schandfleck in der StadtmitteLeerstehende Häuser in Rösrath werden abgebrochen

Lesezeit 1 Minute
Abbruch Rösrath Hauptstraße_Neu

Abbrucharbeiten an den Häusern Hauptstraße 11-13 in Rösrath. (Archivbild)

Rösrath – Es geht voran, die beiden verfallenen Häuser in der Rösrather Stadtmitte, in unmittelbarer Nähe des Sülztalplatzes, können einem Neubau weichen. Die Investorin aus Rösrath hatte lange darauf warten müssen, zuletzt soll der Eigentümer seine Kontonummer für die Überweisung des Kaufpreises über Monate nicht angegeben haben. Längst lag eine Baugenehmigung für das Areal Hauptstraße 11-13 vor, nun sind endlich die Bagger am Werk.

Die Investorin will anstelle des „Schandflecks“ der beiden alten Häuser ein Mehrfamilienhaus errichten, mit einer zweistöckigen Tiefgarage, einem Ladengeschäft im Erdgeschoss, das voraussichtlich ein „Denn’s biomarkt“ beziehen wird, einer großen Physiotherapie-Praxis im ersten Obergeschoss und darüber 15 Wohnungen.

Rösrath: Dreck und Ratten in den Altbauten

Bis zur Bitze werde bebaut, erläuterte Baudezernent Christoph Herrmann, es sei eine hochwertige Bebauung, unter anderem auch mit Dachterrassen auf dem fünfstöckigen Gebäude, geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Altbauten hatte sich der Dreck gehäuft, auch Ratten wurden in der unmittelbaren Umgebung der Gebäude bereits gesichtet. Anfang September 2017 war bei einem Brand in einem der beiden verfallenen Häuser (Hauptstraße 13) ein 60 Jahre alter Mann aus dem Obdachlosenmilieu ums Leben gekommen. Nach einem Feuer in dem Gebäude hatten Einsatzkräfte das Opfer entdeckt.

KStA abonnieren