UmbruchAlwin-Georg Maibach tritt als Vorsitzender des Kulturvereins in Rösrath zurück

Lesezeit 2 Minuten
RÖ, Konzert zum Jahresabschluss, Alica Müller, Siegerin des Medenus-Klavierfestivals 2017

Das Medenus-Klavierfestival ist eines der Markenzeichen des Kulturvereins. Das Bild zeigt Alica Müller, Festival-Siegerin 2017, die zu einem Soloprogramm zum Jahresende eingeladen wurde.

Die verbliebenen Vorstandsmitglieder laden in einem Newsletter dazu ein, in die Arbeit des Kulturvereins einzusteigen.

In einer Umbruchsituation ist der Kulturverein Schloss Eulenbroich, das Vorstandsteam muss sich neu aufstellen. Wichtigste Veränderung ist, dass der bisherige Vorsitzende Alwin-Georg Maibach aus gesundheitlichen Gründen zum 31. März auf sein Amt verzichtet hat. Daraufhin haben auch die beiden Beisitzer im Vorstand Johannes Bertelmann und Bernd Neumann, die wegen anderer Belastungen und Schwerpunkte bereits Rücktrittsabsichten hatten, ihr Amt aufgegeben.

Damit bleiben von dem zuvor sechsköpfigen Vorstand zunächst nur drei Mitglieder im Amt: Der stellvertretende Vorsitzende Martin Kirschbaum amtiert nun als Interimsvorsitzender, unterstützt von Schatzmeister Lutz Matulla und Beisitzerin Vera Illner-Bräutigam. Maibach weist gegenüber dieser Zeitung darauf hin, dass in der Arbeit des Vereins „vieles neu zu strukturieren“ gewesen sei, die damit verbundene Arbeitsbelastung sei ihm zu viel geworden.

„Es wäre schön, wenn wir eine gemischtere Altersstruktur im Vorstand hätten.
Martin Kirschbaum, Interimsvorsitzender

Die verbliebenen Vorstandsmitglieder laden in einem Newsletter dazu ein, in die Arbeit des Kulturvereins einzusteigen – im Vorstand oder durch Unterstützung einzelner Veranstaltungen. Ein neues Vorstandsteam ist auf einer Mitgliederversammlung des Vereins zu wählen, ein Datum steht noch nicht fest. Laut Maibach kommt ein Termin ab Ende Mai in Frage. Der Interimsvorsitzende Kirschbaum hofft, aktive Interessierte, die neu ins Vorstandsteam einsteigen: „Es wäre schön, wenn wir eine gemischtere Altersstruktur im Vorstand hätten.“

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Im Rösrather Kulturleben profiliert hat sich der Verein durch Veranstaltungen wie das jährliche Medenus-Klavierfestival und das Rösrather Kabarettfestival, in Sachen Klassik sind für 2023 mehrere Sonntagnachmittagskonzerte geplant, auch sein Jazz-Angebot baut der Verein aus. Das Programm läuft auch mit dem derzeit dreiköpfigen Vorstand grundsätzlich weiter:

Nächster Termin sind Autoren-Lesung und Jazz-Konzert

Die nächsten Termine sind eine Autoren-Lesung aus der Anthologie „Mit Herz und Humor“, die ein „Best of“ der Rösrather Kölsch-Literaturwettbewerbe präsentiert (heute, 18. April, 19 Uhr) und eine Jazz-Matinee von Sängerin Regina Mester und Gitarrist Jens Müller (Sonntag, 30. April, 11 Uhr). In den letzten Jahren erlebte der Kulturverein relativ viele personelle Veränderungen. Nach der Ära der früheren Vorsitzenden Ingrid Ittel-Fernau, die Ende 2020 nach zehn Jahren im Amt aus Altersgründen nicht mehr kandidierte, folgte ein neues Vorstandsteam um Maibach.

Bereits im März 2022 musste es teilweise neu formiert werden, weil sich der damalige stellvertretende Vorsitzende Heiko Lippold und Schatzmeisterin Marianne Krupp-Lippold zurückzogen – laut Maibach wegen „inhaltlicher, organisatorischer und struktureller Meinungsverschiedenheiten“. Danach wählte eine außerordentlichen Mitgliederversammlung ein verändertes Vorstandsteam, das sich nun erneut umorganisieren muss – diesmal allerdings nicht aufgrund von Meinungsverschiedenheiten.

Interessierte, die sich im Kulturverein engagieren möchten, können sich per E-Mail direkt bei Martin Kirschbaum melden. 

KStA abonnieren