Im Dezember soll in Rösrath eine Post-Partnerfiliale in der Bensberger Straße 280 eröffnen. Auch ein neuer Briefkasten ist geplant.
InfrastrukturDie Post und ein Briefkasten kehren nach Forsbach zurück

Gegen die Abschaffung des Briefkastens protestierte auch Anwohner Malte Retiet.
Copyright: Christopher Arlinghaus
In der Forsbacher Ortsmitte soll es in Kürze wieder ein Angebot an Post-Dienstleistungen und auch einen Briefkasten geben. Das haben Deutsche Post und DHL mitgeteilt. So wird im Dezember eine Post-Partnerfiliale in der Bensberger Straße 280 öffnen: Melisa und Zlatan Kriste wollen dort in einem neuen Geschäft Schreibwaren, Zeitungen und Zeitschriften anbieten, außerdem Wein, Spirituosen, Marmeladen und andere Spezialitäten aus den Balkan-Ländern - hinzu kommen Post-Dienstleistungen. Es soll Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken und Packsets zu kaufen geben. Die Filiale nimmt auch Brief- und Paketsendungen an. Möglich ist zudem, sich Sendungen in die Filiale schicken zu lassen, um sie später dort abzuholen. Außerdem vorgesehen ist ein Briefkasten an der Hauswand des Ladenlokals.
Mit dem Post-Angebot in der Ortsmitte reagieren Melisa und Zlatan Kriste auf den in Forsbach allgemein beklagten Verlust von Infrastruktur in der Ortsmitte – von der Schließung der Kreissparkassen-Filiale bis zum Abbau des zentral gelegenen Briefkastens in der Bensberger Straße 290 im Spätsommer.
Geschäft soll am 8. Dezember öffnen
„Die sind total aufgeschmissen hier“, sagt Zlatan Kriste über die Menschen in Forsbach. Darum hätten seine Frau Melisa und er sich darum bemüht, wieder ein Post-Angebot zu schaffen. Das Geschäft samt Post-Partnerfiliale soll voraussichtlich am Montag, 8. Dezember, öffnen - bis dahin ist noch ein Antrag auf Nutzungsänderung durch die Stadt Rösrath zu genehmigen.
Mit dem Erhalt eines wichtigen Angebots im Ortsteil tritt Zlatan Kriste in die Fußstapfen seiner Mutter Faketa Kriste: Nach der Schließung des früheren Edeka-Markts im unteren Forsbach öffnete sie dort eine Bäckerei samt Kiosk, um zumindest für ein grundlegendes Warenangebot zu sorgen.

