Kommentar zur WahlEin grüner Paukenschlag in Rösrath

Lesezeit 1 Minute
bondina schulze siegt in stichwahl

Bondina Schulze hat die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Rösrath gewonnen.

  • Bondina Schulze hat die Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Rösrath gewonnen.
  • Schon bei der Europawahl waren die Grünen in Rösrath stark.
  • Die Wahl zeigt, Rhein-Berg ist nicht mehr CDU- sondern Grünen-geprägt, kommentiert Guido Wagner.

Schon bei der Europawahl waren die Grünen in Rösrath stark, jetzt haben sie die Sensation perfekt gemacht: In der Sülztalstadt erobern sie erstmals im Kreisgebiet ein Rathaus. Die Zeiten, da grüne Bürgermeisterkandidaten als „Zähl-Kandidaten“ belächelt wurden, sind damit endgültig vorbei – ebenso wie manche scheinbar unumstößliche Gewissheit.

Rhein-Berg ist mehrheitlich schwarz? Zumindest beim Blick in die Rathäuser stimmt das nicht mehr. Schon in der vergangenen Wahlperiode gab es genauso viele Bürgermeister mit CDU- wie mit SPD-Parteibuch und zwei Parteilose. Nun gehören bereits die Hälfte der acht Bürgermeister im Kreis keiner Partei an, die Rathauschefs in Leichlingen und Gladbach haben ein SPD- und nur der in Burscheid ein CDU-Parteibuch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rhein-Berg ist mit der Kommunalwahl bunter geworden – mit einem kräftig gewachsenen grünen Anteil, gerade in den Räten und im Kreistag. Auf die veränderten Kräfte müssen sich auch bisherige Platzhirsche noch viel stärker einstellen – wenn sie nicht künftig noch weiter verlieren wollen. Wer rechtzeitige Gespräche verpennt, hat zuerst das Nachsehen und am Ende neue Mehrheiten. Das kann ein erfrischender Aufbruch sein. Dass die neuen Macher aber wirklich anders Politik machen, müssen sie nun auch beweisen.

KStA abonnieren