Wehr nach langem Umbau zufriedenFeuerwehrhaus Rösrath modernisiert und erweitert

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrhaus Rösrath

Zufriedene Gesichter bei der Übergabe des neuen Gebäudes: Die Feuerwehr hat nun eine weitere Fahrzeughalle und mehr Platz.

  • Endlich wurde für die Feuerwehr in Rösrath angemessene Einsatzbedingungen geschaffen.
  • 18 Monate hatte die Modernisierung des Feuerwehrhauses gedauert.
  • Wo die Probleme bei dem Bau lagen und was sich verändert hat.

Rösrath – Erweitert und modernisiert ist das Feuerwehrhaus Rösrath. Mit einem Budget von 1,5 Millionen Euro und 18 Monaten Bauzeit sorgte die Stadt Rösrath für eine „grundlegende Optimierung“, wie Bürgermeister Marcus Mombauer bei der offiziellen Übergabe feststellte.

Für die Feuerwehrleute im Ortsteil Rösrath sind damit angemessene Einsatzbedingungen geschaffen – der Umbau bei laufendem Betrieb stellte die Löschgruppe Rösrath aber auch auf eine harte Probe.

Bauzeit nicht eingehalten

„Bauen im Bestand ist eine Herausforderung“, sagte Feuerwehrchef Bastian Eltner rückblickend. Die Bauarbeiten hätten „viel Zeit und Nerven gekostet“, berichtete Christian Christ von der Löschgruppe Rösrath, „obwohl die Unterstützung von Bürgermeister und Stadt vorbildlich war“.

Feuerwehrhaus Rösrath Innen

So sieht es im neuen Gebäude aus.

Hauptproblem war, dass die ursprünglich anvisierte Bauzeit von zwölf Monaten nicht eingehalten wurde, was Christ auf Mängel bei der Bauleitung zurückführt, damit hätten die Feuerwehrleute ein halbes Jahr länger mit Schmutz und anderen Einschränkungen umgehen müssen.

Zufriedenheit mit Bauarbeiten

Mit dem Ergebnis der Bauarbeiten zeigen sich nun aber alle Beteiligten hochzufrieden. Das Feuerwehrhaus hat eine zusätzliche Fahrzeughalle und neue geschlechtergetrennte Umkleiden und Sanitärräume erhalten, außerdem zusätzliche Lagerflächen. Davon klar getrennt sind die Räume im Obergeschoss mit einem großen unterteilbaren Aufenthalts- und Schulungsraum, einem Büro und einem Besprechungsraum.

Auch die Gebäudetechnik ist umweltfreundlich modernisiert, für die Wehrleute sind zusätzliche Parkplätze auf dem gegenüberliegenden Grundstück geschaffen. Die optische Gestaltung des gesamten Gebäudes kam bei der Übergabe gut an. Wehrleiter Eltner nannte das Gesamtprojekt „einen weiteren Baustein, um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Rösrath zu sichern“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Neubau der Feuerwache Forsbach ist der Umbau und die Modernisierung am Standort Rösrath der zweite große Schritt nach vorn bei der Feuerwehr-Infrastruktur im Stadtgebiet.

KStA abonnieren