Kulturverein Schloss EulenbroichGleich mehrere Kandidaten kämpfen um den Vorsitz

Lesezeit 2 Minuten
Für den „kölschen Abend“ im Rahmen des Schloss-Fests sorgt der Kulturverein. 2017 war die Band „Querbeat“ zu Gast.

Für den „kölschen Abend“ im Rahmen des Schloss-Fests sorgt der Kulturverein. 2017 war die Band „Querbeat“ zu Gast.

Rösrath – Für den Vorsitz im Kulturverein Schloss Eulenbroich gibt es gleich mehrere Bewerbungen. Dies hat die stellvertretende Vorsitzende Maria Yüksel auf Anfrage mitgeteilt. Das eröffnet eine positive Perspektive für die weitere Arbeit des Vereins, der im Rösrather Kulturleben zu den wichtigsten Akteuren zählt. Auf seiner Mitgliederversammlung am 9. November wählt der Kulturverein turnusgemäß einen neuen Vorstand, im Vorfeld hat die langjährige Vorsitzende Ingrid Ittel-Fernau angekündigt, nicht noch einmal für das Amt zu kandidieren – Ende Oktober feiert sie ihren 87. Geburtstag.

Für das somit freiwerdende Amt an der Spitze gab es zunächst allerdings keine Interessenten, Ittel-Fernau hat sehr viel Zeit und Engagement investiert, andere ehrenamtlich Aktive aus dem Kulturverein wollten die große Aufgabe nicht übernehmen. Yüksel als stellvertretende Vorsitzende will ihr Amt behalten, aber nicht die noch größere Verantwortung als Vorsitzende übernehmen, auch Schatzmeisterin Marianne Krupp-Lippold will sich weiter in ihrem bisherigen Amt engagieren. Vor diesem Hintergrund ging der Kulturverein Anfang September an die Öffentlichkeit und rief Interessierte auf, sich für den Vorsitz zu bewerben.

Keine namentlichen Nennungen im Vorfeld

Dieses Vorgehen hat offenbar funktioniert. Yüksel will im Vorfeld der Mitgliederversammlung zwar keine Bewerberinnen oder Bewerber namentlich nennen. Offenbar handelt es sich aber um Interessierte, die in Rösrath wohnen und im Ruhestand sind. Angesichts der Erwartungen an eine neue Person an der Vereinsspitze scheinen aktive Ruheständler die Idealbesetzung. Die „umfangreichen Aufgabenstellungen und Herausforderungen“ des Amtes seien auch ein Grund gewesen, warum es zunächst keine Bewerbungen gab, meint Yüksel. Dass es nun aber Kulturinteressierte gibt, die kandidieren wollen, nimmt sie hocherfreut auf: „Ich bin sehr glücklich über diese Situation.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf die Frage, ob sie Bewerbungen von Mitgliedern, die schon Kontakt zu den Aktivitäten des Vereins haben, oder von bisher Außenstehenden bevorzugen würde, sagt Yüksel: „Ich sehe in beidem eine Chance.“ Bei jemand, der von außen in die Vereinsarbeit einsteige, seien neue Impulse zu erwarten. Das biete die Möglichkeit, „sich neu zu orientieren und auch andere Veranstaltungsformate auszuprobieren“, stellt sie fest. „Wir möchten auch Jüngere ansprechen.“ Für die Mitgliederversammlung, die im Bergischen Saal von Schloss Eulenbroich stattfinden soll, gibt es ein mit den Behörden abgestimmtes Hygienekonzept, das bei Bedarf angepasst werde, so Yüksel.

KStA abonnieren