Abo

Neue Gesamtschule in RösrathHundert Schüler müssen sich melden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schülter meldet sich (Symbolbild)

Ein Schülter meldet sich (Symbolbild)

Rösrath – Mit Spannung blicken viele Eltern, Schüler, aber auch Kommunalpolitiker auf das Anmeldeverfahren für die geplante Gesamtschule. Diese soll im Schuljahr 2020/2021 starten – zusätzlich zum Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Die Anmeldung läuft vom Freitag, 31. Januar, bis Freitag, 7. Februar. Damit die neue Schulform starten kann, sind mindestens 100 angemeldete Kinder erforderlich.

In den letzten Wochen zeigten sich Kommunalpolitiker parteiübergreifend zuversichtlich, dass die von der Bezirksregierung geforderte Mindestzahl von Anmeldungen erreicht wird. Bei der letzten Stadtratssitzung 2019, kurz vor Weihnachten, befürwortete CDU-Fraktionschef Erhard Füsser die Gesamtschule als „einzig mögliche Form der Beschulung“ – zusätzlich zum Gymnasium.

Großes Interesse an  neuer Gesamtschule

Petra Zinke, stellvertretende Fraktionschefin der SPD, zeigte sich „richtig stolz“ auf die Weichenstellung für die neue Schulform: Es sei gelungen, Eltern zu „begeistern“, daher sei sie „total optimistisch“. Im Gespräch mit dieser Zeitung sagte zum Jahreswechsel auch Bürgermeister Marcus Mombauer, er habe die Info-Veranstaltungen in den Schulen persönlich besucht und großes Interesse bei den Eltern festgestellt.

Sein Eindruck sei, mit der Gesamtschule habe die Stadt „das angestoßen, was die Eltern wollen“. Vor dem Hintergrund einer Umfrage unter den Eltern von Grundschülern von Ende 2018 stellte Regierungspräsidentin Gisela Walsken (SPD) bereits Anfang 2019 fest, sie habe keine Sorge, dass die Zahl von 100 Anmeldungen erreicht werde. Bei der Umfrage erklärten in allen vier Stufen der Grundschulen jeweils mehr als 100 Eltern, sie würden ihr Kind an der Gesamtschule anmelden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Anmeldung erfolgt im Gebäude der Realschule im Raum E58: am Freitag, 31. Januar, von 14 bis 18 Uhr; von Montag, 3. Februar, bis Freitag, 7. Februar, täglich von 8 bis 13 Uhr; am Montag, Dienstag und Donnerstag (3., 4., und 6. Februar) zusätzlich auch von 14 bis 18 Uhr. Um einen reibungslosen Ablauf der Anmeldung zu ermöglichen, haben Eltern die Möglichkeit, vorab einen Termin zu vereinbaren: unter (02205) 802-307 oder -308 oder -221.

Unentschlossene Eltern können sich auch beraten lassen von der Schulleiterin der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn, Sabine Kreutzer: Sie ist am Dienstag, 28. Januar, und am Dienstag, 4. Februar, jeweils von 14 bis 17 Uhr, im Raum E58 der Realschule präsent. Weitere Infos und das Anmeldeformular sind auf der Internetseite der Stadt Rösrath veröffentlicht. Eine schriftliche Nachricht, ob ihr Kind an der Gesamtschule aufgenommen wird, erhalten Eltern bis Freitag, 14. Februar. Die Anmeldung für das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium erfolgt vom 17. Februar bis 13. März im Sekretariat des Gymnasiums.

www.roesrath.de/gesamtschule.aspx

KStA abonnieren