„Tag der Architektur“Rösrather Architekt präsentiert sein Wohnhaus

Lesezeit 2 Minuten
Dachform und graue Außenflächen knüpfen an bergische Architektur an, zugleich wirkt das Haus modern.

Dachform und graue Außenflächen knüpfen an bergische Architektur an, zugleich wirkt das Haus modern.

Rösrath – Nach Rösrath führt der „Tag der Architektur“ in diesem Jahr. Die Stadt ist die einzige Kommune in Rhein-Berg, die mit neuen Bauprojekten im Programm vertreten ist. Zwei Neubau-Vorhaben wurden in Rösrath ausgewählt, eines ist ein Einfamilienhaus im Ortsteil Kleineichen, am Schulweg 7a. Architekt Tobias Palm hat das Haus entworfen, das er nun selbst mit Familie bewohnt.

Eine Herausforderung bei der Planung war, dass das Grundstück nur zwölf Meter breit ist, angesichts der notwendigen Abstände blieb für das Haus nur eine Breite von sechs Metern. Daraus ergibt sich eine langgezogene, relativ schmale Grundfläche, der Eindruck von Enge kommt aber nicht auf: Im Erdgeschoss hat Palm einen einzigen, ziemlich großen Raum für Wohnen, Essen und Kochen geschaffen – er hat keine Trennwand und wirkt großzügig.

Der Raum für Wohnen, Essen und Kochen ist großzügig, das erreichte Tobias Palm auch mit großen Fenstern und dem Durchblick zur oberen Etage.

Der Raum für Wohnen, Essen und Kochen ist großzügig, das erreichte Tobias Palm auch mit großen Fenstern und dem Durchblick zur oberen Etage.

„Wir sagen immer, das ist unsere 60-Quadratmeter-Wohnküche“, erklärt er. Zum Eindruck der Großzügigkeit trägt auch ein sehr großes Fenster an einer Seite des Raums bei. Der Verzicht auf einen Flur spare auch Fläche, sagt Palm zu seinem Konzept.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich habe mich am Format der bestehenden Siedlungshäuser orientiert“, erklärt er zur äußeren Gestaltung des Hauses. Es habe die gleiche Dachneigung. Das Grau der meisten Außenflächen knüpfe an die traditionelle Schieferverkleidung im Bergischen an. „Ansonsten sollte das Haus möglichst einfach sein – so wie ein Kind ein Haus zeichnen würde.“ Auch wenn das Wohnhaus die Umgebung zitiert, so wirkt es doch modern und versteckt sich nicht, zu diesem Eindruck tragen die roten Faserzementplatten an der Fassade bei. Es ist aus Ziegeln und Beton gebaut, zudem sehr energieeffizient.

Für Palm, der sich beruflich mit viel größeren Gebäuden beschäftigt, war das Entwerfen des eigenen Wohnhauses eine Abwechslung. Er freut sich über die Anerkennung, die aus der Auswahl für den „Tag der Architektur“ spricht.

Die Besichtigung ist am Sonntag, 27. Juni, von 11 bis 18 Uhr, möglich. Voraussetzung ist ein negativer Corona-Test oder vollständige Impfung. Kontaktdaten sind zu hinterlassen.

KStA abonnieren