Abo

Verkehr in RösrathGeblitzt auch ohne Temposünde

2 min

Achtung Blitzer! Symbolbild.

Rösrath – Einige Aufregung bei Autofahrern hat die Blitzanlage am Schulzentrum Freiherr vom Stein ausgelöst. Am vergangenen Freitag, nach 19 Uhr, blitzte sie alle Fahrzeuge, die sich nicht an Tempo 30 hielten. Ab 19 Uhr gilt dort jedoch Tempo 50, daher reagierten die Betroffenen mit Unmut. Die Fehlfunktion der Blitzanlage dauerte auch am Samstag und Sonntag noch an – auch am Wochenende gilt Tempo 50. Der Rheinisch-Bergische Kreis, der für den Starenkasten verantwortlich ist, berichtet auf Nachfrage dieser Zeitung von etlichen Anrufern, die sich beschwert hätten.

Programmierfehler ist die Ursache

„Es hat einen Programmierfehler gegeben“, sagte Alexander Schiele, Pressesprecher des Rheinisch-Bergischen Kreises, zur Ursache des unbegründeten Blitzens. „Wir möchten uns dafür entschuldigen.“ Er sicherte zu, dass Fahrzeuge, die sich nach 19 Uhr und am Wochenende an Tempo 50 hielten und trotzdem geblitzt wurden, kein Knöllchen erhalten. Die Fehlfunktion sei seit Montag abgestellt, die Kreisverwaltung habe eine Fachfirma beauftragt, den Starenkasten umgehend zu überprüfen. Anrufe, die auf nicht korrektes Funktionieren aufmerksam machen, seien erwünscht, sagte Schiele: „Wir sind für jeden Hinweis dankbar.“

Der Starenkasten ist mit moderner Technik ausgestattet. Damit ist er in der Lage, die je nach Tageszeit unterschiedlichen Tempo-Regelungen zu berücksichtigen. Wenn Kinder und Jugendliche am Schulzentrum unterwegs sind, also an Schultagen morgens und nachmittags, gilt Tempo 30. Ab 19 Uhr sind 50 Stundenkilometer erlaubt. Tempo 50 gilt auch am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien. „Die neue Digitaltechnik macht es möglich, dass die Kameras sich automatisch umstellen“, erklärte Kreis-Pressesprecherin Birgit Bär beim Start der Blitzanlage. Doch Fehler sind auch bei digitaler Technik nicht ausgeschlossen.