Bürger beunruhigtSirene löst nachts in Bedburg Alarm aus

Lesezeit 1 Minute
Auf dem Foto ist eine Sirene zu sehen.

Eine Sirene war in Rath nachts ausgelöst worden. Eine Minute lang dauerte der Warnton. (Symbolbild)

Eine Minute lang war der durchdringende Ton in Rath gut zu hören. Die Feuerwehr sucht den Fehler.

Zahlreiche Bürger in Bedburg-Rath sind in der Nacht auf Dienstag (16. April) aus dem Schlaf gerissen worden. Gegen 2.20 Uhr war die Sirene im Ort ausgelöst worden.

Ausgelöst wurde der Alarmton der Warnung, also eine Minute auf- und abschwellend, so wie es viele Bürger von den regelmäßig stattfindenden Probealarmen kennen.

Feuerwehr vermutet technischen Defekt als Ursache

Wie die Feuerwehr Bedburg auf Facebook postet, gab es aber keinen Grund für dies Auslösung der Sirene. Vermutlich sei sie durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. „Wir sind auf der Fehlersuche“, heißt es. (jtü)

KStA abonnieren