Geld für Bedburger JugendzentrumZuschuss macht Unterricht möglich

Lesezeit 1 Minute
Im Jugendzentrum Capo musizieren Kinder und Jugendliche gemeinsam. Der Unterricht ist jetzt auch vorerst finanziert.

Im Jugendzentrum Capo musizieren Kinder und Jugendliche gemeinsam. Der Unterricht ist jetzt auch vorerst finanziert.

Bedburg-Kirdorf – Im Jugendzentrum Capo nehmen wöchentlich zwischen 60 und 80 Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Instrumenten Unterricht. Zudem proben die derzeit zwölfköpfige Vocal-Coaching-Gruppe und der große Chor Recovered Dimension.

Für September dieses Jahres bis April 2022 hat Leiterin Anne Sass nun Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten, die zumindest für diese Zeit den Unterricht für alles kostenfrei machen.

Instrument für jedes Kind

Unter dem Motto „Musik macht stark“ träumen die Mitarbeitenden des Capo davon, jedem Kind und Jugendlichen das Erlernen eines Instruments oder das Singen zu ermöglichen. Das Projekt hilft nicht nur vielen Kindern, einen Einstieg in die Welt der Musik zu erhalten. Die Entwicklung der Persönlichkeit steht ebenso im Vordergrund. Die Kinder lernen, Verantwortung in der Gruppe zu übernehmen und verlässlich zu sein.

Alles zum Thema Musik

Das könnte Sie auch interessieren:

In vielen Projektgruppen sollen die Nachwuchsmusiker die Chance haben, Veranstaltungen zu erleben, die sie niemals in ihrem Leben vergessen werden. Dabei sei es für die Jugendlichen natürlich schön, auf ein Ziel wie ein Konzert, einen Auftritt oder eine Tonaufnahme hinzuarbeiten, aber für das Capo gelte, dass vor allem der Prozess dorthin entscheidend sei, sagte Sass. (taf)

KStA abonnieren