Werwolf-Wanderweg in BedburgInfotafel von Kasterer Höhe gestohlen

Lesezeit 2 Minuten
Auch diese Infotafel auf der Kasterer Höhe wurden von Unbekannten entwendet.

Auch diese Infotafel auf der Kasterer Höhe wurden von Unbekannten entwendet.

Bedburg – Der Werwolf-Wanderweg in Bedburg erfreut sich großer Beliebtheit – allerdings wohl auch bei einem oder mehreren Schilderdieben, denn an der Strecke fehlen einige der zahllosen Wegweiser. Erst im Frühjahr 2020 war die Strecke mit neuen Schildern bestückt worden, auch Plaketten mit dem Werwolf-Motiv auf Holzpfosten wurden entlang des Wegs installiert.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sei bei einer Kontrolle des Wanderwegs nun festgestellt worden, „dass entlang der Route die Holzpfosten, die für die Markierung verwendet werden, gestohlen worden sind“. Vor allem im nördlichen Teil des Werwolf-Wanderweges, also auf der Kaster Höhe und im Naherholungsgebiet rund um den Kasterer See, aber auch in Bedburg selbst, seien die Pfosten und Informationstafeln entwendet worden.

Auf der Kasterer Höhe wurde laut Verwaltung ebenso eine Informationstafel mit geschichtlichen Erläuterungen zu den Ortschaften Alt-Kaster, Epprath, Morken-Harff und Königshoven und zur Umsiedlung auf dem Bedburger Stadtgebiet gestohlen. Die Tafel war vom Bautrupp des SC Borussia Kaster/Königshoven aufgestellt worden.

„Dass die Beschilderung zerstört wird, ist leider kein Einzelfall“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung Bedburg. „So werden auch immer wieder Werwolf-Plaketten, die zur Ausschilderung verwendet werden, verbogen, abgerissen oder gestohlen. Mit dem Diebstahl der Holzpfosten und der Informationstafeln hat der Vandalismus nun einen traurigen Höhepunkt erreicht.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt Bedburg hat einen Strafantrag gestellt. Die Holzpfosten haben eine Länge von 1,80 m und ein Durchmesser von zwölf Zentimetern. Wer in dem Naherholungsgebiet entsprechende Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise über den Verbleib der Pfosten oder der Infotafeln geben kann, wird gebeten, sich unter 02271-810 oder per E-Mail an die Polizeidienststelle Bergheim, Kriminalkommissariat 21, zu wenden.ge.pwnord.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

KStA abonnieren