Genießen ihren Ruhestand im GartenEhepaar Schneider aus Bergheim feiert Goldhochzeit

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau und ein Mann lächeln.

Hannelore und Jürgen Schneider sind seit 50 Jahren verheiratet.

Hannelore und Jürgen Schneider feiern goldenen Hochzeitstag – Ehepaar lernte sich in der Gaststätte Kroll in Oberaußem kennen.

Auf ein arbeitsreiches Leben blicken Jürgen (71) und Hannelore (70) Schneider zurück, die ihre Goldhochzeit feiern. Beide besuchten die Volksschule in Oberaußem, hatten auch denselben Schulweg, allerdings wenig Kontakt. Nach der Schulzeit absolvierte Hannelore Burkert eine Hauswirtschaftslehre, arbeitete in einem Privathaushalt und begann 1971 eine Ausbildung in der Rheinischen Frauenklinik in Wuppertal.

Jürgen Schneider ließ sich zum Buchdrucker ausbilden. An einem Abend 1971 begleitete Hannelore Burkert ihre Schwester Elisabeth und deren Freunde in die Gaststätte Kroll in Oberaußem. Jürgen Schneider kellnerte dort. „Zu vorgerückter Stunde hat er den Mut gefasst, mich anzusprechen“, erzählt die Jubilarin schmunzelnd. 1972 musste Jürgen Schneider zur Bundeswehr nach Kiel, es entstand ein reger Briefwechsel, und das Paar traf sich an den Wochenenden.

Eine Frau und ein Mann lächeln.

Das Ehepaar heiratete am 7. September 1973.

Jubilarin half im Frechener St.-Katharinen-Hospital fast 4000 Babys auf die Welt

1973, die Jubilarin war inzwischen im Evangelischen Krankenhaus in Mülheim an der Ruhr als Hebamme tätig, kündigte sich ein Kind an. Am 7. September 1973 heiratete das Paar standesamtlich in Bergheim und kirchlich in der Basilika des Klosters Knechtsteden. Im Februar 1974 wurde Sohn Stephan geboren. Als 1977 Sohn Andreas auf die Welt kam, gab es nur noch ein Ziel: ein Haus.

Baubeginn war 1980, viel wurde in Eigenleistung gestemmt, und 1981 erfolgte der Einzug. Jürgen Schneider ging nach 38-jähriger Tätigkeit beim Deutschen Ärzteverlag in Lövenich in den Ruhestand. Hannelore Schneider hat als leitende Hebamme im Frechener St.-Katharinen-Hospital von 1978 bis 2016 fast 4000 Babys auf die Welt geholfen.

Ihren Ruhestand genießen beide ausgiebig in ihrem Zuhause und im schönen Garten, der zu ihrem Ruhepol geworden ist. Oft ist das Paar mit E-Bikes unterwegs. An Urlaube in Südtirol, auf den Kanaren und in Griechenland denken die Jubilare gern zurück. Große Freude bereiten ihnen ihre Enkel Tim (8) und Florian (13), die in Opa ein großes Vorbild haben.

KStA abonnieren