Deutliche Worte zum AbschiedSchallenberg tritt als Bergheimer SPD-Parteichef zurück

Lesezeit 1 Minute
Franz Schallenberg

Franz Schallenberg

Bergheim – Franz Schallenberg zieht Konsequenzen aus seiner verlorenen Wahl zum Fraktionsvorsitzenden und tritt mit sofortiger Wirkung als SPD-Ortsvereinsvorsitzender, also Parteichef, zurück. Schallenberg wollte Fraktionsvorsitzender werden, unterlag aber seiner Stellvertreterin auf Ortsvereinsebene, Liobar Mélon, die ohne sein Wissen zur Wahl angetreten war. Sie werde die Partei nun bis zur nächsten Wahl im Februar führen, erklärt Mélon auf Anfrage.

„Die aktuelle Entwicklung lässt nur den Rücktritt als Vorsitzender zu“, schreibt Schallenberg. Ihm seien politische Entscheidungen vorgeworfen worden, die der gesamte Vorstand beschlossen habe, auch eine politische Ausrichtung sei nicht mehr erkennbar, sondern „nur noch persönliche Interessen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über die künftige Zusammenarbeit von SPD mit CDU und FDP sei der Ortsverein nicht informiert worden. Außerdem gebe es keinen „Beschluss seitens der SPD-Fraktion“. Um Ziele zu setzen und umzusetzen, brauche es Vertrauen in der Fraktion. Das sei nicht mehr gegeben. (nip)

KStA abonnieren