Abo

VandalismusInsektenhotel in Bergheim ging in Flammen auf

2 min
Zu sehen ist ein Insektenhotel aus Holz. Das Feuer hat ein Loch in das Holz gefressen, das in Teilen schwarz geworden ist.

In der Nähe des Teichs in Zieverich ist ein Insektenhotel angezündet worden. 

Es ist nicht der erste Vandalismus-Vorfall der letzten Monate. Die Stadt will Möglichkeiten zur Videoüberwachung prüfen lassen.

Unschöne Spuren ihrer Zerstörungswut haben Unbekannte am Angelteich in Zieverich hinterlassen. Dort ging ein Insektenhotel in Flammen auf. Das Feuer hat ein großes Loch und Brandspuren im Holz hinterlassen. Auch ein am Insektenhotel angebrachtes Schaubild, das die Funktion erläutert, ist schwer beschädigt worden. Laut Pressestelle der Polizei bemerkte ein Zeuge gegen 23.45 Uhr am Samstag (17. Januar) den Brand und alarmierte die Feuerwehr.

Bürgermeister Volker Mießeler (CDU) erklärte auf Nachfrage der Redaktion, dass die Stadt Anzeige erstattet habe und nun prüfen wolle, welche Möglichkeiten es gibt, um stärker gegen Vandalismus vorzugehen. Das Thema Videoüberwachung etwa stünde im Raum. Kurzfristig ließe sich diese aber wahrscheinlich eher in der Grünen Lunge umsetzen.

Bergheim: Auch in der Grünen Lunge gab es Vandalismus

Dort war es ebenfalls in den vergangenen Monaten zu Vorfällen gekommen. Der Park an der kleinen Erft war umgebaut worden, um ihn als „Ort für alle Generationen“ mit Raum für Natur, Bewegung und Erholung einzurichten. Noch vor der Eröffnung waren Bauschaum auf Spielgeräten, Mülleimern und Wegen, angekokelte Bänke, beschädigte Bäume und zerstörte Holzpodeste gefunden worden. Die Stadt hatte auch hier Strafanzeige gestellt. Kurz vor Weihnachten sei es zu einem weiteren Vorfall gekommen, wie Mießeler berichtet. Dabei seien dort Bänke in den Farben der Deutschlandflagge besprüht worden.

Auch eine verstärkte Präsenz des Ordnungsamtes sei eine Möglichkeit, um dem Vandalismus entgegenzuwirken. „Wir sind gerade auch dabei, Stellen neu zu besetzen, damit wir möglicherweise mit mehr Personal auch höhere Präsenz zeigen können“, so Mießeler. „Dann müssen wir natürlich auch überlegen, an welchen Stellen wir das tun.“

Bürgermeister Mießeler wütend über Vandalismus in Bergheim

Es mache ihn wütend und traurig zu sehen, dass manche Menschen offenbar aus sinnloser Zerstörungswut die Bemühungen hintergehen, in der Stadt positive Akzente zu setzen, den öffentlichen Raum zu verschönern, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten zu schaffen. Das sei auch eine Frage des Respekts. „Das ist nicht nur der Sache gegenüber respektlos , sondern auch gegenüber den Menschen, die dahinter stehen. Es ist ja nicht immer nur die Stadt, die so etwas umsetzt, sondern es sind oft Menschen, die sich in ihrer privaten Zeit dafür einsetzen.“ Und diese stoße man ohne Grund vor den Kopf.

Das beschädigte Insektenhotel werde definitiv ersetzt, meint Mießeler. „Wir lassen uns davon nicht unterkriegen. Das wäre die schlechteste Reaktion.“

Die Polizei nimmt Hinweise unter 02271/810 oder per E-Mail entgegen.