Abo

Nach WasserrohrbruchHaus in Paffendorf droht einzustürzen – Bewohner müssen raus

1 min
Bergheim 150419

Einsatz in Paffendorf

Bergheim-Paffendorf – Wegen eines Rohrbruchs in der Wasserhauptleitung ist ein Haus in der Königsstraße in Paffendorf einsturzgefährdet. Nachbarn hatten am frühen Montagmorgen ein Rauschen gehört und beim Blick aus dem Fenster gesehen, dass Wasser aus der Straße sprudelte. Zudem stand der eigene Keller unter Wasser.

Die herbeigerufene Feuerwehr ließ Strom, Gas und Wasser in der Straße abstellen und begann damit, den komplett vollgelaufenen Keller leer zu pumpen. Weil die Feuerwehrleute am Nachbarhaus jedoch Risse entdeckten, die sich vergrößerten, schalteten sie die Pumpen wieder ab. „Unter der Straße hat sich ein Hohlraum gebildet, sodass sich das Haus neigt“, sagte Einsatzleiter Torsten Flemm.

Haus unbewohnbar

Die Bewohnerin des Hauses sei bei Nachbarn untergebracht worden, nachdem ein Statiker das Gebäude für unbewohnbar erklärt hatte, und die zwischen den Häusern liegende Kindergartenstraße wurde gesperrt. Der nahegelegene Kindergarten blieb geschlossen.

Feuerwehr, Statiker und Stadtwerke Bergheim entschieden, Fließboden in den Hohlraum zu pressen, ein Gemisch aus Erde, dem Gestein Bentonit, Zement und Wasser, um das Haus zu stabilisieren. Frühestens nach dem Aushärten des Gemischs am Dienstag soll entschieden werden, wie es weitergeht.