Neuer KreisverkehrRWE sperrt am Wochenende die L93 bei Bergheim

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt eine frisch asphaltierte Straße, die oberste Asphaltschicht fehlt noch. Im Vordergrund stehen rot-weiße Warnbaken.

04.07.2023 Der Kreisverkehr am Villerand wird am übernächsten Wochenende für die abschließende Asphaltierung voll gesperrt.

Bald soll sie da sein, die Verbindungsstraße zwischen Oberaußem und Kenten. Doch die Bauarbeiten bedeuten zunächst Umwege.

Der Knotenpunkt der Bergheimer Straße und der Straße Am Villerand (Landesstraße 93) am ehemaligen Tagebau Bergheim bekommt am vierten Ferienwochenende seine abschließende Asphaltschicht. Von Freitag, 14., 18 Uhr, bis Sonntag, 16. Juli, 22 Uhr, ist der Kreisverkehr daher gesperrt.

Der Verkehr inklusive der Buslinien wird über die Bundesstraße 477 und in Bergheim über die L361, die Kirchstraße, die Bahnstraße und die Kölner Straße umgeleitet. Eine Umleitung wird nach Angaben von Bauträger RWE Power ausgeschildert. Für Anlieger bleiben die L93 und die Bergheimer Straße geöffnet. Radfahrer und Fußgänger können den Kreisel weiterhin passieren.

Neue Kreisstraße soll Oberaußem und Kenten verbinden

Die Asphaltarbeiten wurden, wie das Unternehmen erläutert, auf das Ferienwochenende gelegt, um den Berufs- und Schulbusverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen. Der neue Kreisverkehr ist erforderlich, um eine neue Kreisstraße, die Oberaußem mit Kenten verbinden soll, einmünden zu lassen.

Die Kreisstraße 22n wird quer über das Fortunafeld geführt und unweit der Feuerwehr auf die Kölner Straße und die Kreisstraße 22 zur Anschlussstelle Bergheim-Süd der Autobahn 61 münden. Voraussichtlich 2026 soll die Straße laut RWE fertig sein.

KStA abonnieren