Für mehr als 100.000 EuroDas ist der neue Spielplatz in Bergheim-Büsdorf

Lesezeit 2 Minuten
bg-Spielplatz-Buesdorf-FTZ (9)

Bald wird der neue Spielplatz in Bergheim-Büsdorf eröffnet.

Bergheim-Büsdorf – Er steht schon lange auf der Wunschliste der Büsdorfer. Jetzt ist es bis zur Eröffnung des Spielplatzes nicht mehr lange hin, und es ist deutlich zu sehen, wie viele Möglichkeiten das Gelände im Winkel der Straßen Am Hüttenhof und An der Ronne am Ortsausgang in Richtung Oberaußem bieten wird.

Es gibt Klettergeräte und Matschplätze für die Kleinen bis vier Jahre, eine Eltern-Kind-Schaukel, Trimmgeräte, zwei einladende Liegen, Sitzgelegenheiten, Weidentipis unter einer Baumgruppe und als Star der Anlage die große Kletterburg für die älteren Kinder. Erhalten geblieben sind die Seilbahn, das kleine Basketballfeld und der Bolzplatz.

Bergheim: Wunsch nach Spielplatz besteht seit Jahren

Elisabeth Hülsewig, Stadträtin für Fliesteden und Büsdorf, und Ortsbürgermeister Georg Linzbach (beide CDU) hatten schon 2019 den Wunsch an die Stadt herangetragen, das in die Jahre gekommene, rund 8000 Quadratmeter große Gelände neben dem Regenrückhaltewehr neu zu gestalten. Ein Jahr später gründete sich um den jetzigen Vorsitzenden Benedikt Bourtscheidt und seinen Vertreter Robert Michel die „Bürger-Mit-Wirkung“ (BMW) im Ort. „Die etwa zehn Personen starke Gruppe ist im Ort hochmotiviert“, lobte Hülsewig.

Die BMW entwickelte Pläne, die sie dann in einer Bürgerwerkstatt zur Diskussion stellte. „Wir konnten sogar Geld einsparen, weil der befestigte Basketballplatz entgegen städtischer Vorplanung nicht verlegt werden muss“, stellte Bourtscheidt heraus. Die Stadt stellte 150 000 Euro in den Haushalt ein, und im Herbst rückten die Baumaschinen an.

Erdreich auf Bergheimer Spielplatz ist durchnässt

Jetzt mussten die Arbeiten unterbrochen werden, weil das Erdreich nach dem vielen Regen zu durchnässt ist und die Baumaschinen keinen weiteren Schäden auf der Wiese anrichten sollen. In Kürze geht es weiter, und spätestens Ende April sollen die Kinder spielen und die Eltern trimmen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es wurde Zeit, dass der Spielplatz wieder attraktiv gemacht wird. Der ist bei schönem Wetter schon früher immer gut besucht gewesen“, sagte Linzbach. Lucy und Fritz (6) kamen zu dem fachlichen Urteil: „Ein super Platz mit tollen Spielmöglichkeiten“, ergab ihr vorsichtiger Praxistest auf dem noch eingezäunten Spielplatz.

KStA abonnieren