DanceComp 2023Bergheimer Paar schafft Aufstieg in die höchste Amateurklasse des Tanzsports

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt Anja und Uwe Schubert beim Paartanz.

Anja und Uwe Schubert schafften den Aufstieg in die S-Klasse des Standard-Tanzes.

Die Bergheimer Anja und Uwe Schubert tanzen seit mehr als 25 Jahren. Auf der danceComp 2023 in Wuppertal sind sie nun in die höchste Tanz-Amateurklasse aufgestiegen.

Am ersten Tag der danceComp 2023 in Wuppertal, dem größten und international bedeutsamen Turnier in Nordrhein-Westfalen, konnten sich Uwe und Anja Schubert aus Bergheim einen Tänzertraum erfüllen: Sie schafften in Wuppertal den Aufstieg in die höchste Amateurklasse des Tanzsports in ihrer Disziplin Standard (Ballroom).

Uwe und Anja Schubert tanzen seit mehr als 25 Jahren im Tanzsportverein Saltatio Bergheim. Ihr erstes D-Turnier liegt fast neun Jahre zurück. Damals, Ende Juli 2014, gaben sie ihr Debüt beim Senioren-Tanztag in Oberhausen. Für den Aufstieg von der D- in die C-Klasse brauchten sie weniger als ein Jahr. Nach einem weiteren Jahr war auch die B-Klasse geschafft. In den Klassen B und A blieben sie etwas länger, da die Turniere kleiner wurden und die nötigen Aufstiegspunkte nur langsam hinzukamen.

18 mal auf dem ersten Platz

Den Aufstieg in die S-Klasse erzielten sie nun mit 17 Platzierungen und 224 Punkten der A-Klasse. In mehr als 100 getanzten Turnieren konnten Uwe und Anja Schubert 18-mal den ersten Platz erreichen und 45-mal auf dem Treppchen der besten drei Paare stehen.

„Uwe und Anja tanzten sich mit viel Freude und Souveränität schnell in die Herzen der Zuschauer“, berichtete der Pressewart des Tanzsportclubs Franz Beckerhoff.

KStA abonnieren