Bedburg scheidet ausSo geht es für die Musikschule La Musica in Rhein-Erft weiter

Lesezeit 3 Minuten
20220218-taf-ber-musikschule-la-musica (1)

Dass mit klassischen Instrumenten auch moderne Stücke, wie Cello von Udo Lindenberg gespielt werden, zeigten Dieter Kirchenbauer an der Gitarre und Martin Burkhard am Cello.

Rhein-Erft-Kreis – Die Musikschule La Musica mit Sitz in Bergheim stellt sich neu auf. Unter dem Motto „Ich bin Musik“ wird sich die Musikschule in den nächsten Jahren weiterentwickeln und einen neuen Abschnitt starten.

An einem Soundcheck-Mobil sollen auf Schulhöfen und anderen öffentlichen Treffpunkten können Kinder und Jugendliche demnächst Instrumente ausprobieren. Außerdem ist eine eigene App geplant und es soll einen Workshops zum Thema „Techniken des Hip-Hop“ mit angesagten Größen aus der Kölner Musikszene geben – alles, um mehr Musikbegeisterte zu finden.

Musikschule sitzt in Bergheim

„Seit vielen Jahrzehnten sind Generationen von jungen Menschen durch die Instanzen unserer Musikschule gegangen. Jeder hat etwas für sein Leben mitgenommen – der ein oder andere hat sogar seinen Beruf gefunden“, sagte Volker Mießeler bei der Vorstellung in Bergheim, wo die Musikschule ihren Sitz hat.

Alles zum Thema Musik

Die Musikschule steht vor Herausforderungen wie der Digitalisierung und dem Ausstieg der Stadt Bedburg. Die hat sich nämlich entschlossen, Ende 2023 nicht mehr Teil von La Musica zu sein, der Zweckverband besteht dann noch aus den Städten Bergheim, Elsdorf, Kerpen und Pulheim. „Ich als Verbandsvorsteher sehe dies als Wake-up-Call. Wir möchten das angehen und wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, meinte Mießeler.

Rhein-Erft-Kreis: Musikschule will neue Wege gehen

In Zukunft werden mit dem Musiker und Komponist Dieter Kirchenbauer als Projektleiter neue Wege eingeschlagen. Der erste Schritt ist eine Werbekampagne, die im ersten Anlauf vor allem für das Instrumentarium der klassischen Musik werben soll. Dass Klassik weit mehr als angestaubte Musik des 18. Jahrhunderts ist, erklärt die Musikschulleiterin Bettina Zacher-Schauerte anhand der Musiker David Garret sowie Lang Lang, die es ohne eine klassische Ausbildung bestimmt nicht gäbe.

Die Musikschule hat sich das Ziel gesetzt, zu zeigen, wie wichtig eine klassische Ausbildung auch heute noch für alle Musikrichtungen ist. Am kommenden Dienstag startet die Imagekampagne mit dem Slogan „Ich bin Musik“, die von Videoclips auf allen Social-Media-Kanälen begleitet wird.

Fokus auf Bedburg und Elsdorf

Als erste wichtige Maßnahme in diesem Halbjahr wird jedoch der Fokus auf neue Angebote in Bedburg und Elsdorf gelegt, um den angekündigten Ausstieg der Kommune Bedburg am 31. Dezember 2023 entgegenzuwirken. „Wir werden dafür sorgen, dass kein Bedburger oder Elsdorfer Kind mehr zu seinem Unterricht nach Bergheim fahren muss“, verspricht die Musikschulleiterin. In Zusammenarbeit mit den Musiklehrern der allgemein bildenden Schulen soll unter der Leitung von Martin Burkhard ein Streicherensemble langfristig aufgebaut werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieses soll zunächst Bedburger und Elsdorfer Schülerinnen und Schülern das gemeinschaftliche Musizieren ermöglichen. Die Veränderungen und Projekte sind Aufgaben, die die Musikschule nicht in den nächsten Wochen umsetzten kann, sondern in einem Zeitraum von ein bis zwei Jahren angehen wird. Daher betont Dieter Kirchenbauer: „Hier zählt die Kontinuität und eine messbare und stetige Leistungskurve.“

KStA abonnieren