Abo

Sammelbeutel für jede KlasseErftgymnasium in Bergheim mit cleverer Idee für Pfandflaschen

1 min
Vier Schülerinnen und Schüler stehen an der gestalteten Tonne, eine hält einen Jutebeutel hoch, mit dem eine Klasse das Pfand sammeln kann.

Die Schülerinnen und Schüler des Erftgymnasiums habe neine spezielle Pfandtonne gestaltet.

Statt im falschen Müll oder in der Natur landen Pfandflaschen an der Schule dort, wo sie hingehören und finanzieren Prokekte mit.

Am Erftgymnasium in Bergheim ist eine Sammelmülltonne aufgestellt worden, in der man Pfandflaschen spenden kam.

Die Idee dazu kam ursprünglich aus der Schülervertretung. Vier Schülerinnen und Schüler aus der 12. Klasse des Erftgymnasiums haben die Pfandflaschen- und Sammelmülltonne dann in der Projektwoche vor den Herbstferien gestaltet, wie die Schule in einer Pressemitteilung berichtet.

Bergheim: Erftgymnasium richtet Pfandtonne ein

Damit spenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit jeder Pfandflasche, die sie dort hineinwerfen, einen kleinen Betrag. Dazu wurden für jede Klasse eigene Sammelbeutel entworfen, sodass sie die Pfandflaschen schon in den Klassen sammeln können.

Damit vermeidet das Erftgymnasium zum einen, dass die Flaschen einfach im Müll oder in der Natur entsorgt werden. Zum anderen kommen die Einnahmen aus der Sammelmülltonne entweder einem guten Zweck oder Projekten der Schulklassen zugute. Auch die Bergheimer Stadtwerke unterstützten die Aktion des Erftgymnasiums. (rag)