Sanierung der AhestraßeBauarbeiten in Quadrath-Ichendorf gehen weiter

Lesezeit 1 Minute
Mit den Arbeiten an der Ahestraße geht es jetzt weiter.

Mit den Arbeiten an der Ahestraße geht es jetzt weiter.

Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Die Bauarbeiten an der Ahestraße gehen weiter.

Wie der Rhein-Erft-Kreis mitteilt, soll der Umbau der Ahestraße (K 34) und der Straße Im Rauland ab Montag, 26. Juli, bis zur Graf-Otto-Straße wieder aufgenommen werden. Die zu sanierende Strecke ist etwa 880 Meter lang, die Kosten liegen bei rund 2,5 Millionen Euro.

Die Nachricht dürfte viele Anwohnerinnen und Anwohner freuen. Die Arbeiten dort hatten sich verzögert, sehr zum Unmut der Menschen dort. 2020 konnte nur der erste Bauabschnitt fertiggestellt werden, weil Versorgungsleitungen falsch lagen. Die Leitungen mussten umgeplant, vertragliche Regelungen mit den Versorgern gefunden werden. Ein Bauunternehmen soll nun sowohl die Arbeiten im Auftrag der Versorger als auch die Straßenbauarbeiten übernehmen.

Quadrath-Ichendorf: Neue Kreisverkehre

Teil der Baumaßnahmen ist der Umbau der Knotenpunkte Ahestraße/Auf der Helle/Zum Wildwechsel sowie Im Rauland/Graf-Otto-Straße zu Kreisverkehren. Der bestehende Kreisel K 34/Oleanderstraße/Priamosstraße soll saniert werden. Für Radfahrer wird ein Schutzstreifen aufgebracht. Die Bushaltestellen sollen barrierefrei umgestaltet und die Straßenbeleuchtung erneuert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles in allem ist für die Sanierung ein Jahr eingeplant, ein Umbau in vier Abschnitten ist unter Vollsperrung vorgesehen. Los geht es mit dem Abschnitt zwischen Im Rauland und der Kreuzung Ahestraße/Auf der Helle/Am Wildwechsel. Der Verkehr wird über die L 122, L 276 und die K 33 um die Sperrung herumgeleitet.

KStA abonnieren